Rundwanderweg in Melsungen

Impressionen   |   Karte

„Eine Runde RAUSZEIT“ - "Besinnung" und "Entschleunigung"

Mit dem gewählten Thema "RAUSZEIT" (Raus in die Natur und eine Auszeit nehmen) greifen die 10 Kunstwerke entlang des Rundwanderweges den aktuellen Zeitgeist nach Entschleunigung, Zeit für innere Mitte, Besinnung und Balance auf:

Der in einer unregelmäßigen Acht angelegte Weg startet am historischen Melsunger Marktplatz und führt zunächst auf dem Barbarossaweg X8 durch die Fritzlarer Straße, dann durch die Unterführung über die große Kreuzung und anschließend bergauf über den Schlothberg zum Hopfenort, wo Sie das 1. Kunstwerk erwartet. Nun folgen Sie der Ars-Natura-Beschilderung am 2. Kunstwerk vorbei bis zum Siebenstern (Konrad-Hoffmann-Hütte), wo sich das 3. Kunstwerk - die Bibliothek - befindet. Ab dort umrundet der Wanderweg linksdrehend (also bitte rechts halten!) den Kesselkopf und passiert dabei den Wolfsstein. Am "Sorgenfresser" geht es links durch den Wald zurück zum Siebenstern. Dann geht es durch Feld- und Wiesenwege zurück Richtung Melsungen, wo Sie noch viele interessante Kunstwerke entdecken können. Den Kesselberg hinunter gelangen Sie zum Landgrafenschloss und weiter durch die Fußgängerzone zurück zum Marktplatz mit seinem sehenswerten Fachwerk-Rathaus.

Gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete. Mitfinanziert durch das Land Hessen, die Förderregion Mittleres Fuldatal und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Werke

Carola Lantermann, Witzin
»Gagelagaije«