"Die Runde" Spangenberg

Peter Hecht, Berlin
»Märchenwald«

Fünf Tiere, die in unserer Gegend heimisch waren, aber ausgestorben sind, richten ihren Blick gen Himmel. Die weise Eule, Mittlerin zwischen Vergangenheit und Gegenwart, die den Wanderer mit ihrem typisch weit gedrehten Kopf (möglich wird diese Beweglichkeit durch 14 Halswirbel, alle anderen Wirbeltiere haben nur 7) eindringlich fixiert, erzählt vom Untergang dieser Arten. Versuchen Sie selbst herauszufinden, um welche in unseren Wäldern ausgestorbenen Tiere es sich handelt: B…, W…, W…, E…, A…. Charakter und Eigenart der Tiere werden in archaischer, hier kompakt blockhafter Darstellungsweise nachvollzogen.

Anliegen des Künstlers ist es, „die Natur in ihrer Vollendung über die Kunst wieder in das moderne Bewusstsein zu integrieren“. Über die sinnliche Erfahrung seiner Skulpturen versucht der Künstler „einen Zugang zu dieser fast verlorenen Welt unseres Ursprungs zu schaffen“. „Bezugspunkt der Arbeiten ist die prähistorische Tierdarstellung verschiedener Kulturen, in denen eine tiefe Achtung vor der Natur sichtbar wird.“