Von Kehrenbach über Spangenberg zur Metzebacher Höhe

Ulrich Johannes Mueller, Marola, Italien
»Situation«

Die formal minimalistische Gestaltung bietet einen schnellen Zugang – als Schale und Bank bzw. Canapé erscheinen die beiden aus Carrara-Marmor gefertigten Objekte.

Durch ihre Proportionen wie auch durch die formale Beziehung zueinander verwirren sie aber und wehren sich gleichzeitig gegen schnelle Vereinnahmung durch den Betrachter. Das Blockhafte, das in beiden Elementen unterschiedlich repräsentiert wird, wie auch die Reflexion leerer und gefüllter Räume oder Plätze betonen die Erdgebundenheit der Arbeit. Schale und Sofa sind Gegenstände, die nur dann funktionieren, wenn sie gefüllt sind. Sie sind beide Träger für etwas Anderes. In der Schale sammelt sich von Zeit zu Zeit Wasser; auf dem Sofa scheint in Anbetracht der Senkung der Sitzfläche bereits eine imaginäre Gestalt Platz genommen zu haben, so dass der Marktplatz zu keiner Zeit mehr ganz verlassen daliegt. Denn auch ein Marktplatz funktioniert traditionell nur dann, wenn er mit Leben gefüllt ist.

Aus der Verwendung des in Mittelmeerländern im Stadtbild häufig anzutreffenden Marmors kann vielleicht der Wunsch abgeleitet werden, dass wohltuende südländische Lebendigkeit und Gastfreundschaft ein wenig auf die kleine Stadt im kühleren Norden ausstrahlt. Das Werk wurde deshalb im Zentrum der Stadt aufgebaut, da Spangenberg als Kreuzung der beiden Fernwanderwege X8 und X3 zum Zentrum der ARS NATURA-Kunstpfade wird.