Von Melsungen Kehrenbach zur Gemarkungsgrenze Söhrewald-Eiterhagen

Ewald Rumpf, Remsfeld
»Massen von Hasen in farbigen Maßen«

Als sehr fruchtbares Tier symbolisiert der Hase den Frühling. Daher bringt er auch nach altem Volksglauben den Kindern zu Ostern die Eier. „Die Buntheit der Eier wird zur Buntheit der Hasen. Eier und Hasen sind Produkte der Natur, die Farben aber Produkte der Kultur. Natur und Kultur ergänzen sich hier, während sie sich in der Menschheitsgeschichte oft gegenseitig ausschließen oder gar antagonistisch bekämpfen.

Die Feldhasen sind z.B. aufgrund kultureller Gegebenheiten (Jagd, landwirtschaftliche Bebauung, Verstädterung) vom Aussterben bedroht. Ihre ursprünglich starke Verbreitung in mitteleuropäischen Feldern und Auen ist heute auf Restbestände dezimiert. Die künstlichen Hasen …weisen auf ihre ursprüngliche natürliche Population hin, weisen kulturgeschichtlich auf ihre Verwertung im Volksbrauch und kunstgeschichtlich auf Darstellungen in attischer Vasenmalerei, in pompejanischen Fresken über Albrecht Dürer bis Joseph Beuys hin.“ (Ewald Rumpf)