Von den Großen Steinen über den Taufstein nach Waldkappel

Elke Teuber, Kaufungen
»li-la-lux Selma hat Geburtstag«

„Als Maler dichten – als Dichter malen, ob Bildhauer oder Fotograf, ich bin meine eigene Geschichtenerzählerin geworden und fand auf ungeahnte Art und Weise die Erkenntnis des Selbst“, sagt die Künstlerin über ihr eigenes Werk. „Sie sind einfach da: DAS TIER UND DIE ZAUBERIN… Die Gesten der Hände in ihrer Gebärdensprache, einfache Chiffren, verweisen auf den Ursprung der Welt….EIN ZEICHEN! …Sollte sich etwas beim Betrachter zerfließen – unsichtbare Informationen geweckt werden? …EIN DIALOG zwischen dem Betrachter, dem Tier und der Zauberin entsteht. ZEIT UND NATUR. So durchdringen sich verschiedene Ebenen von unveränderlicher Ewigkeit. EIN GEFÜHL DER VERWUNDERUNG, ein Zauber, der ganz nah an den Zauber heran führt, der zwischen dem Tier und der Zauberin (be)steht.“ Vielleicht wird sie es gleich in die Freiheit und Weite der Landschaft entlassen, die sich hier oben auf dem Taufstein vor unserem Blick ausbreitet. Tatsächlich soll in den Wäldern von Waldkappel vor einigen Monaten ein Luchs gesichtet worden sein – nennen wir die Luchsdame doch Selma und wünschen wir ihr noch viele Geburtstage unter ihren Freunden.