Vom Helenental in Bad Wildungen zum Dülfershof

Christine Kruse, Hamburg
»Ohne Titel«

Die Arbeit setzt sich mit Wahrnehmungsstrukturen aus dem Bereich des alltäglichen Lebens auseinander. Besonders neue Wortzusammensetzungen oder Kompositionen von Substantiven interessieren die Künstlerin. Wortfundstücke bekommen einen neuen Sinn, wenn man sie aus ihrem Textzusammenhang herausnimmt und sowohl visuell als auch inhaltlich in einen anderen Kontext stellt. Das Wortgebilde wird sozusagen von seinem alltäglichen Sinn befreit. Wichtig ist der Künstlerin dabei, zu untersuchen wie unsere mehr oder weniger festgelegten Wahrnehmungsmuster durch solche Verfremdungen und Irritationen durchbrochen werden können. Ein Wort, welches nicht mehr in seinem logischen und Sinn gebenden Kontext steht, lässt beim Betrachter bzw. Leser neue Gedankengänge entstehen, macht somit kreativ.
Hier am Waldrand wirkt dieses Straßenschild ohnehin irritierend, doch sind die seitlichen Büsche tatsächlich „Brutknoten“ für Vögel, die hier ihre Nester bauen, denn, so sagt die Künstlerin, der Ort, an dem die Installationen entstehen, wird immer mit einbezogen. Vielleicht findet sich ja auch eine „Merkgrenze“ – hier an dieser Stelle oder rein gedanklich.