Vom Helenental in Bad Wildungen zum Dülfershof

Said Tabib, Lübbecke
»Sieben Himmel«

Sieben Wolken auf Metallstangen stoßen bei Berührung aneinander und erzeugen dumpfe Töne. Auch zum Anlehnen oder kurzem Verweilen sind sie geeignet.
Der Sandstein stammt aus dem Weserbergland. Der iranische Künstler Tabib regt unter Verweis auf die Magie der Zahl Sieben die Suche nach Gemeinsamkeiten der Kulturen an.
In vielen Sagen und Mythen und auch im täglichen Leben kommt der Zahl Sieben eine besondere Bedeutung zu: Sieben Planeten waren im Altertum bekannt. Ihnen entsprechen die sieben Tage der Woche. Jede Mondphase umfasst siebenmal Tag und Nacht. Sieben Sterne bilden die Sternengruppe der Plejaden, die sieben Töchter des Atlas, die Zeus zum „Siebengestirn” machte. Die Sumerer, das erste bekannte Kulturvolk der Welt, sprachen von sieben Himmeln. Das Haupt des sumerischen Königs Gilgamesch, der die Unsterblichkeit suchte, zierten sieben Locken. Aus dieser Kultur ist auch der Lebensbaum mit sieben Ästen bekannt. Der persische Mithraskult kennt sieben Himmel, die über eine Leiter erreicht werden können. Jeder dieser Himmel hat ein metallenes Tor, dessen Material vom jeweils das Tor beherrschenden Planeten abhängt: Blei für Saturn, Zinn für Venus, Kupfer für Jupiter, Eisen für Merkur, Legierungen (gemischte Metalle) für Mars, Silber für den Mond und Gold für die Sonne
Siebenmal umschlang laut dem griechischen Mythos die Schlange Ophion das von Eurynome gelegte Orphische Ei und brütete so die Welt aus. Gott schuf die Welt in sechs Tagen, am siebten Tag, dem Sabbat, ruhte er sich aus. Sieben Arme hat der Leuchter Menora. Sieben Worte sprach Jesus am Kreuz. Der Legende zufolge hatte der vom heiligen Georg erschlagene Drache sieben Köpfe. Nach dem Koran erschuf Allah sieben Himmel und sieben Höllen. Siebenmal umschreitet der Muslim die Kaaba. Im tantrischen Hinduismus und Buddhismus, in Yoga und traditioneller chinesischer Medizin sind die sieben Chakren bekannt.
Sieben freie Künste kennt die klassische griechische Kultur, sieben ganze Töne unsere Tonleiter…
Der Künstler hat ein weiteres Werk, das sich auf die zahl Sieben bezieht, für ARS NATURA geschaffen. Es steht am X8 oberhalb von Hessisch Lichtenau-Reichenbach und hat den Titel „Sieben Wolken“.