"Die Runde" Spangenberg

Barbara Magdalena Neuhäuser, Schlöben
»Wächter I«

Die archaisch anmutende Skulptur ist einer von drei Wächtern am X3. Die beiden anderen befinden sich ganz in der Nähe zwischen Dreikönigsstein und Metzebacher Höhe.

Die vier Meter großen vogelartigen Wesen schauen in die Weite der Landschaft, wachen über deren Pflanzen, Menschen und Tiere. Das Werk zeigt deutlich die Inspiration durch die Kunst von Naturvölkern; Arbeitsaufenthalte und Studienreisen führten die Künstlerin nach Afrika, Arabien, Asien und Amerika. Wie die meist Gottheiten darstellenden Kultfiguren ist diese Skulptur zeichenhaft auf ihre wesentlichen Merkmale vereinfacht und gewinnt gerade dadurch ihre Kraft des Ausdrucks, ihre Unmittelbarkeit und Lebendigkeit.
„… in den Holzarbeiten scheint die Zeit geronnen zu sein. Die schmalen, hoch aufgerichteten Figuren sind geschlechtsindifferent und das Individuelle ist zurückgenommen. … Jede für sich beansprucht einen eigenen Wirkungsraum und doch ergeben sich erst in der Zuordnung zu den anderen vielfältige Ambivalenzen“
(Dr. Ingrid Maut).