"Die Runde" Spangenberg

Manfred Weschke, Darmstadt
»Die Lauscher«

Zwei „Ohrensteine“, die hier am Rand des Stölzinger Gebirges, mit Blick ins Landetal, auf unser wichtigstes Sinnesorgan hinweisen – das Gehör. Der helle Sandstein kommt aus einem Steinbruch bei Burgpreppach in Oberfranken, der rote Buntsandstein stammt aus dem Raum Spangenberg.
„Unser Hörorgan, das Labyrinth mit der Cochlea, ist schon vorgeburtlich vollständig entwickelt und am Ende, wenn wir sterben, erlischt der Hörsinn bei den meisten Menschen als letztes unserer Sinnesorgane. Das heißt, wir beginnen hörend und wir enden hörend. - Joachim Ernst Berendt: „Ich höre, also bin ich.“
Wenn Sie als Wanderer auf dem Weg von oder nach Herlefeld zwischen den beiden Ohrensteinen stehen, können Sie selbst zum Lauscher werden. – Gönnen Sie sich einen Moment der Stille auf Ihrem Weg, der so erfüllt sein kann mit den unterschiedlichsten Stimmen: aus dem nahen Dorf, aus den Feldern rechts und links, aus Ihrem Inneren“ (Manfred Weschke).