"Die Runde" Spangenberg

Peter Paul Medzech, Minden
»Durchsichten«

Die abstrakte Steinskulptur entstand während der 700-Jahrfeier auf dem Marktplatz in Spangenberg. Sie wurde aus heimischem Buntsandstein der Volpriehausen-Formation gestaltet. Drei Öffnungen hat der Künstler in den Stein getrieben und damit Durchblicke in verschiedene Richtungen geschaffen. Auf dem Marktplatz eröffneten die Durchlässe Blicke auf drei Gassen der historischen Fachwerkstadt. Hier am endgültigen Standort führen sie den Blick zum Dorf Vockerode, zum Findling Norbert Jägers auf der anderen Seite des Vocketals und lassen somit den Betrachter zum Medium der Kommunikation zwischen den beiden Steinen werden, sowie schließlich zur nahe gelegenen Vockeröder Heide. Zu dieser naturgeschützten Wacholderheide sollten Sie unbedingt einen Abstecher machen, Raritäten aus Flora und Fauna bewundern.
Der Stein steht in Verbindung mit P.P. Medzechs Ausstellung „Stein-Sichten“ 2009. Geschlossene Formen wurden darin ganz aufgegeben, ungewöhnliche „Durch-Sichten“ sind hier das künstlerische Thema, das die Umgebung visuell noch unmittelbarer einbezieht als die bisherigen Arbeiten. Wie für die weiteren Werke des Künstlers am ARS NATURA gilt auch hier, dass das künstlich hergestellte Material Stahl das natürliche Material Stein trägt und in eine aktive Position versetzt. Die Hohlräume im Stein werden von Moosen besiedelt und mit der Zeit eigene kleine Biotope bilden. Der Blick ins Innere des Steins und die Sicht nach draußen dürften gleichermaßen spannend sein.