Vom Heiligenberg bei Felsberg über Melsungen nach Spangenberg-Kaltenbach

Petr Vrána, Tschechien
»Pilger auf dem Barbarossaweg - prüfe dein Ziel www.google/kyffhäusersage www.google/orwell«

Initiiert werden soll eine Reflexion der historischen Person Barbarossa sowie deren Zusammenhang mit der Kyffhäusersage. Unter Friedrich I. (1152-1190), genannt „Barbarossa“, gelangte die Dynastie der Staufer auf den Höhepunkt ihrer Geltung. Im 3. Kreuzzug ertrank der Kaiser in einem Fluss in Kleinasien. Nach der ursprünglich aber an Friedrich II. anknüpfenden Volkssage schläft er im Kyffhäuser. Die historische Rolle von Friedrich II., Enkel von „Barbarossa“, war weitaus strittiger. In Anbetracht seines Kampfes gegen den Papst wurde er als Ketzer beschimpft, galt in der späteren Rezeption jedoch als Friedenskaiser. Offensichtlich beinhaltet die Sage in sich Widersprüche, die zur Überprüfung anregen. Der Schriftsteller George Orwell prognostiziert wiederum im 20. Jahrhundert in seinem Buch „1984“ den totalen Überwachungsstaat, der bis jetzt nicht zur Realität geworden ist. Das Buch zeigt auf, wohin die Gesellschaft führen kann, wenn die gesellschaftliche Teilhabe des Einzelnen stark vernachlässigt wird, regt damit auch zur Überprüfung politischer Verhältnisse an.