Von der Metzebacher Höhe über den Alheimer nach Rotenburg

Tobias Michael, Lautern im Erzgebirge
»Skispringer auf Bank kniend, mit der rechten Körperhälfte seine Sprungkraft vorführend«

Die Skulptur stellt einen Skispringer in Anlehnung an Jens Weißflog dar (den der Künstler auch persönlich kennt), der sich inmitten von anderen Menschen, hier Wanderern, an einem Tisch befindet, mit ihnen ins Gespräch kommt und seine Sportart mit ihren Besonderheiten zu erklären versucht.
„Dabei scheint es das Beste zu sein seinen Gesprächspartnern die Körperhaltung während der Flugphase vorzuführen. Dies gelingt nur, indem er sich auf eine Körperhälfte beschränkt, sich mit einem Bein auf die Bank kniet und sich mit dem linken Arm auf dem Tisch abstützt. Der Skispringer ist von seiner Sportart total überzeugt und „gefesselt“. Er ist mit Leib und Seele dabei. Das soll auch in der Darstellung zum Ausdruck kommen. Es sind nicht die realen Körperumrisse gestaltet, sondern umlaufende Spiralen um Körper, Arme und Beine sollen das „Gefesseltsein“ in positivem Sinne verdeutlichen.
Der Sportler zeigt Weitblick, indem seine innere Haltung und sein ausdauerndes Training auf einen Erfolg in der Zukunft hoffen lassen. Des Weiteren kann er beim Absprung nicht auf seine Umgebung vor ihm blicken, wie die Darstellung vermuten lassen könnte, sondern muss den Auslauf, die Weite sehen, die er mit einem perfekten Sprung erreichen will und die somit zum Sieg führen kann“ (Tobias Michael).