Vom Heldrastein nach Treffurt

Lisa Böhme, Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst, Fakultät Gestaltung, Hildesheim
»Die Vereinigten Fünf«

Lisa Böhmes Ziel war es eine naturnahe und offensichtliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Wiedervereinigung“ zu zeigen. Der Sägeschnitt der Stammabschnitte ist zum Teil leicht angeschrägt, so dass durch das Stapeln der Segmente eine interessante Dynamik entsteht und die Wuchsrichtung des üblichen Baumstammes verfremdet wird. Die Abschnitte unterschiedlicher Stämme wurden untereinander gemischt und neu „wiedervereinigt“. Die so entstandene Plastik steht einerseits im Kontrast, andererseits in Korrespondenz mit den Baumreihen am Wegesrand. „Die fünf Skulpturen stellen für mich eine große Familie dar, d. h. die beiden Elternteile und ihre drei Kinder. Da ich (noch) in der DDR in dem Ort Finsterwalde geboren wurde und einige heimische Redewendungen kenne, war der Titel "unsere liebe Sippschaft" perfekt um meine neu vereinte Familie zu beschreiben. Die Sippe oder auch Sippschaft ist für mich eine liebevolle Art die Familie zu benennen .Jedenfalls ist es in Finsterwalde so :). Mir war es wichtig zu dem Thema Wiedervereinigung eine typische Redensart meiner Heimat zu nutzen.“ (Lisa Böhme). Die Arbeit entstand im Rahmen des Moduls Projektentwicklung und Arbeitsexkursion 2010 an der HAWK.