Von Röhrda über den Waldparkplatz Rambach zum Dreiherren- und Heldrastein

Oliver Seeger, Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst, Fakultät Gestaltung, Hildesheim
»Kokon«

„Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Entwicklung Deutschlands gewisse Parallelen zur Evolution eines Schmetterlings aufweist. Deutschland, zu Zeiten der Teilung, befand sich symbolisch betrachtet in einer Art Kokon; eine Zeit der Gefangenschaft und Wehrlosigkeit, aber auch eine Zeit der Entwicklung und Vorbereitung. Die anschließende Wiedervereinigung lässt sich in diesem Sinne als Schmetterling interpretieren, der als großes emotionales Ereignis die nächste Phase einleitete. … Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem man ausbrechen will und sich über seine Grenzen hinweg setzt. Im Falle Deutschlands hieß dieses Ereignis „Wiedervereinigung“ (Oliver Seeger). Auch die Assoziation mit einer sich öffnenden Eichelschale, die die gehaltvolle Frucht frei gibt, ist möglich.
Die Arbeit entstand im Rahmen des Moduls Projektentwicklung und Arbeitsexkursion 2010 an der HAWK. Die Aufgabe zur Semesterarbeit lautete: Erstellung einer plastischen oder skulpturalen Arbeit zum Thema „Wiedervereinigung Deutschlands“.