Von Röhrda über den Waldparkplatz Rambach zum Dreiherren- und Heldrastein

Karin Lina Adam, Spangenberg
»Maistrommeln für Tiere und Menschen VIII«

Die geöffnete Maistrommel kann im Winter zur Fütterung der Tiere des Waldes genutzt werden. Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein ist die Trommel naturkommunikativ einsetzbar. Die Ornamentierung ist inspiriert von Kulturen, überwiegend Indonesiens, in denen Menschen und Tiere noch enger und selbstverständlicher zusammen leben und die Achtung gegenüber den Tieren und der gesamten Natur das Alltagsleben prägt. Bei den Toba Batak auf Sumatra erläutern die drei Farben den Aufbau der Welt: Schwarz für die Unterwelt, Rot für die Welt der Lebenden, Weiß für die Sphäre der Naturgeister. Im Kontext einer Wiedervereinigung ist an das Bewusstsein der Einheit von Mensch und Natur zu denken, denn tatsächlich sind doch auch wir Natur.
Die Trommel gehört zu einem Band von Maistrommeln entlang des Barbarossaweges, ist somit ein Serienwerk. Auch am X3 wurde ein solches Band, jedoch mit von der Klassischen Moderne inspirierten Malereien, begonnen. Natürlich sollten sich nur im ganz harten Winter auch Wanderer aufgefordert fühlen, zur Fütterung der Wildtiere beizutragen.