Von Röhrda über den Waldparkplatz Rambach zum Dreiherren- und Heldrastein

Sandrino Sandinista Sander, Spangenberg
»Wiedervereinigungs-Terminal „D“«

Es war ein besonderes Anliegen des Künstlers das D als offene Bibliothek an dieser Stelle, die unmittelbare Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten war, ein historisch bedeutsamer und landschaftlich faszinierender Ort ist, zu verwirklichen. Wanderer können hier innehalten, sich der Geschichte erinnern und in Ruhe eines der Bücher durchblättern oder sich gar in eines vertiefen.
Bücher können auch mit nach Hause genommen, andere eingebracht werden.
Es gibt bereits mehrere offene Bibliotheken an den ARS NATURA-Wegen: Bei Bad Zwesten das R - für Reneration, das H für Frau Holle in Hessisch Lichtenau, das B in Buchenwäldern bei Melsungen, das F in Kassel – am Fluss Fulda, das X in Spangenberg als Symbol der Kreuzung der beiden Fernwanderwege, im Bereich Bad Wildungen das P für das Paradiesische, das man hinsichtlich der gestalteten Landschaft zum Zeitpunkt der Landesgartenschau zitierte, das W für Weitblick, den man beim Wandern auf der Strecke Alheim-Rotenburg genießt, das G auf dem Burgberg von Gudensberg, den von den Brüdern Grimm aufgeschriebenen Märchen und Sagen gewidmet. Das Wörterbuch der Brüder Grimm inspirierte den Künstler zu dieser poetischen und gleichzeitig funktionalen Buchstaben-Serie. Ziel ist, allmählich das Alphabet in Form dieser offenen Bibliotheken am ARS NATURA zu vollenden. Das D steht natürlich für das vereinte Deutschland, aber auch für seinen Standort am Dreiherrenstein.