Söhrewald - "Bäume der Zukunft"

Elsbeere,
»Sorbus torminalis - Baum des Jahres 2011«

Eine Elsbeere im Basaltdreieck: Die Elsbeere ist der Baum des Jahres 2011 – „wertvoll, aber kaum bekannt“. Sie wurde in Deutschland selten, seitdem sie nicht mehr als Brennholz genutzt wurde. Das Verbreitungsgebiet der Elsbeere reicht vom Kaukasus bis Südengland.
Durch den heute allgemein üblichen „Hochwald“ werden die Schattenbaumarten gefördert, Lichtbaumarten wie die Elsbeere werden zurückgedrängt. An Waldrändern oder in freier Landschaft gedeiht sie am besten und kann etwa 25 Meter hoch werden. Gerade in der freien Landschaft können sich Elsbeeren zu sehr eindruckvollen Baumgestalten entwickeln.
Bei der Elsbeere dauert es 20 bis 25 Jahre bis sie zum ersten Mal blüht. Ende Mai bis Anfang Juni erscheinen „Trugdolden“ mit jeweils etwa 40 weißen Einzelblüten. Im Herbst bietet der Baum eine fulminante Herbstfärbung: Ihr leuchtendes, zuweilen feuriges Rot geht über in orange und schließlich gelbe Töne. Etwa ab dem 30. Lebensjahr reißt die Borke auf. Dann bilden sich durch nach außen aufgebogene Borkenschuppen die für alte Elsbeeren charakteristischen „Elsenlöckchen“.