Vom Heiligenberg bei Felsberg über Melsungen nach Spangenberg-Kaltenbach

Sandrino Sandinista Sander, Spangenberg
»Ehrenringe für besondere photosynthetische Leistungen 1825, 1848,1871, 1913, 1954, 1968, 2002«

Auf sieben Eisenringen wurden gefundene Scherben aus den Bächen und Flüssen der Umgebung wie Schmucksteine angebracht. Diese Ringe verkörpern eine Wertschätzung der besonderen elementaren Leistung der Sauerstoffproduktion, die das Leben in dieser Form auf unserem Planeten erst ermöglicht. Die Buche ist etwa 180 Jahre alt. Selbstverständlich verdient sie für jedes Jahr ihrer Existenz unsere Wertschätzung. Rein exemplarisch wurden hier entsprechend der Anzahl der Ringe Jahreszahlen eingesetzt, die vage das Alter des Baumes, bedeutende historische Ereignisse und persönliche Daten markieren. Auch eine leicht ironisierende Note schwingt im Werk mit – wurde doch die typisch menschliche Gepflogenheit, Orden oder Auszeichnungen bei als hervorragend empfundenen Leistungen zu verleihen, hier auf ein Lebewesen übertragen, das solcherart Ehrung zum Gedeihen nicht benötigt. Die Sauerstofferzeugung ermöglichte einerseits unabhängig vom Menschen weiteres Leben und andererseits kulturelle Wertschöpfung, die ihren Niederschlag in den in die Ehrenringe eingearbeiteten Tonscherben findet. Bei der Anbringung der Ringe wurde darauf geachtet,
dass sie das weitere Wachstum der Buche nicht behindern.