Rundweg Spangenberg – Schnellrode

Sandrino Sandinista Sander, Spangenberg
»KaHuPfe«

Seitdem Forscher den genetischen Code entschlüsselt haben, können sie diesen auch zerlegen oder Codes kombinieren. Pflanzen, Tiere und auch die Gattung Mensch stehen zur Disposition. Genmanipulierte Pflanzen und Tiere gibt es schon seit geraumer Zeit und die Genalchimisten fühlen sich in Anbetracht ihrer Experimentierfreude gegängelt von gesetzlichen Sicherheitsvorschriften. „Die Welt wird zum Labor“, sagt der Soziologe Ulrich Beck, sie entwickle sich zum Schauplatz eines „Menschheitsexperiments“, an dem jeder teilnehme. Und niemand müsse sich in unserer hoch entwickelten Risikogesellschaft verantwortlich für die Fortschrittsfolgen fühlen. - Vielleicht findet man auch Gefallen an einem Wesen, das unsere Lieblingstiere in sich vereint. Es blickt doch schließlich ganz freundlich. Oder wir sind vielleicht auch fasziniert von der Kunst der Geningenieure, die Saurier wieder auferstehen lassen. Hans Jonas spricht in seinem Buch „Das Prinzip Verantwortung“ vom „entfesselten Prometheus“, „dem die Wissenschaft nie gekannte Kräfte und die Wirtschaft den rastlosen Antrieb gibt“. Aber Prometheus rufe nach einer Ethik, die durch freiwillige Zügel seine Macht davor zurückhält, dem Menschen zum Unheil zu werden. „Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlung verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.“ Hat die Menschheit die Kraft zu dieser verantwortlichen Ethik? Eigentlich sieht es ganz danach aus als würde die Menschheit jeder Versuchung erliegen, schon aus Neugier, aber auch aus materieller Gier.