Spangenberg - von Kaltenbach nach Schnellrode

Reinhold Gabriel, Malsfeld
»Bewegte Luft Ein – Klang Welchen Weg nahm er?«

Eine im Baum hängende Klangskulptur mit Schwirrbogen, die den Winden ausgesetzt ist und mit ihm Melodien hervorbringt, wurde mit einem Haiku betitelt. Haiku oder hokku ist die kürzeste Literaturform der Welt, entstammt der japanischen Kultur und lässt sich in etwa mit "Kurzgedicht" übersetzen. Die Beschränkung auf drei Zeilen verhindert ganz von selbst, viele Worte über einen komplexen Zusammenhang zu verfassen. Ein Haiku wirkt aus selbst, wenn man es wirken lässt. Zweckfreiheit steht als Gegenwelt zum streng strukturierten Alltag. Die Form der Skulptur zielt auf Aufmerksamkeit, der Klang auf Geistesöffnung, Grenzüberschreitung und Eintritt in neue Sphären. Diese Freiheit möge sich im Spiel des Windes verwirklichen.