"Die Runde" Spangenberg

Jörg Götzfried, Kassel
»Home / Heima(r)t«

Die Begriffe Heim und Heimat – Urformen der Urbanität - werden hier in unterschiedlichen Facetten reflektiert. In abstrahierter Weise wird die typische Fachwerkarchitektur der Region thematisiert – die weiter talwärts liegenden Höfe regen zum Vergleich an. Der Stuhl scheint Sesshaftigkeit zu symbolisieren, mit der Vereinzelung und Individualisierung einhergingen. Vielleicht bedeutet er auch schlicht die zufriedene Betrachtung des fertig gestellten Heims. Im Giebel hängt eine Solarleuchte, die nachts „heimeliges“ und zugleich geheimnisvolles Licht abgibt. Die das Werk umgebende Apfelbaumplantage wirkt in diesem künstlerischen Zusammenhang wie die Verkörperung zivilisatorischer Ordnung. Die stadtnahe Lage verstärkt diese Wirkung.