Kunstwandern im Galerieraum Natur

Die Grundidee von ARS NATURA ist die Einrichtung von Kunstpfaden entlang der Fernwanderwege X8 und X3. Die Kreuzung beider Wege befindet sich in der Gemarkung Spangenberg. Der Stadt Spangenberg kommt daher eine zentrale Position und Rolle zu. Mit dem Projekt "Kunst an der Grenze" wurden sieben ARS NATURA Exterior-Werke an der ehemaligen innerdeutschen Grenze errichtet.

Die weitestgehend aus ökologischen Materialien hergestellten künstlerischen Arbeiten sind thematisch bewusst natur- und ortsbezogen. Im Gegensatz zur Enge der Museen ist hier im „Galerieraum Natur“ die landschaftsbezogene Streuung das künstlerische Präsentationsprinzip.

Seit September 2001 wurden auf ca. 350 Kilometern 34 Teilstrecken mit ca. 400 Kunstwerken eröffnet.

ARS NATURA-Stiftung
Am Blaubach 5,
34286 Spangenberg
Telefon: 05663 1746

Ihre Anfragen zu Führungen und Begehungen des Kunstpfades sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen.

Email senden