Söhrewald - "Bäume der Zukunft"

Impressionen   |   Karte

X3 Teilstrecke 7 - "Bäume der Zukunft"

Im Jahr 2011 entstand in Zusammenarbeit der künstlerischen Leitung der ARS NATURA Stiftung mit der in Söhrewald ansässigen Kunstinitiative und dem Forstamt Melsungen eine besondere Teilstrecke im Söhrewald.
Seltene Bäume wie die Elsbeere als Baum des Jahres 2011, Walnuss – Baum des Jahres 2010, Eibe, Speierling, Spitzahorn, Sommer- und Winterlinde, Ginkgo, Wildapfel und –birne…wurden in bestimmten Formationen gepflanzt und durch Basaltformationen ergänzt. Das Besondere dieser Kunstwanderstrecke – das Pflanzen rar gewordener Bäume – hat Tradition. Denken wir nur zurück in die Zeit der Landgrafen von Hessen-Kassel. Ab dem späten 17. Jahrhundert wurden im Bergpark Wilhelmshöhe seltene Bäume angepflanzt. Und wer erinnert sich nicht an den Beitrag von Joseph Beuys zur documenta 7 „Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“, mit 7000 Eichen eine künstlerische und ökologische Intervention im urbanen Lebensraum.
ARS NATURA möchte einen Beitrag zur Rückkehr früher in den Wäldern heimischer Bäume und damit zur Wiederkehr der Artenvielfalt leisten. Hessen Forst unterstützt dieses Anliegen ausdrücklich. Der X3 (Wildbahn) ist in diesem Abschnitt einer der schönsten Waldpfadstrecken, die es in Nordhessen gibt. Auch ist in der idyllischen Söhre der Luchs wieder heimisch geworden. Die Baum-Kunststationen reihen sich wie Perlen auf einer Schnur auf der ca. 12 km langen Strecke. Eingebunden ist diese außergewöhnliche Gestaltung der ARS NATURA-Strecke in Söhrewald in die Initiative der Vereinten Nationen „Internationales Jahr der Wälder 2011“.

Die einzelnen Baumpflanzungen werden im Folgenden aus Kasseler bzw. Lohfeldener Richtung aufgeführt.
Streckenlänge: ca. 12 km, Gehzeit ca. 4,5 Stunden

»Maistrommeln für Tiere und Menschen 3«

Ort: Söhrewald - Eiterhagen

Blutbuche,