Niederaula am R1

Impressionen   |   Karte

X3 Teilstrecke 10, R1 - „Sprachschätze“ - 5 Zitate von Konrad Zuse und Konrad Duden in Stein gemeißelt

Zur Erwanderung des X3 in der Gemarkung Niederaula empfiehlt es sich den Einstieg am Johannesberg in Bad Hersfeld zu wählen. Der Weg führt durch Kohlhausen, dann über die Fuldabrücke nach Asbach. Hier trifft der Radweg R1 auf die ARS NATURA-Strecke nach Niederaula. Am Radweg, auch für relativ schnellen „Augenschein“ geeignet, zum Schmunzeln und Nachdenken beim Weiterfahren oder -wandern - fünf Zitate von Konrad Duden und Konrad Zuse in Stein gemeißelt. Das Hartgestein Vånga ist ein roter Gneis, entstanden durch Aufschmelzung magmatischer Gesteine im Silur (vor ca. 443-420 Mio. Jahren). Die Seitenflächen des Steins sind unregelmäßig gesprengt in der Art heraus gerissener Zettel, die sichtbaren Schmalseiten erscheinen gebrochen und in der Kontur der Ansicht zackig ausgefranst. Erschließen Sie sich selbst die Zitate radelnd oder wandernd.

Werke

»Zitate von Konrad Duden und Konrad Zuse in Stein gemeißelt.«