Von den Großen Steinen über den Taufstein nach Waldkappel

Impressionen   |   Karte

X8 Teilstrecke 8 - "Zauberwälder"

Im nordhessischen Bergland sind Sagen und Märchen von Räubern, Feen und Hexen allgegenwärtig, hat doch hier auch die Märchenwelt der Brüder Grimm ihren Ursprung. Höhenzüge mit wunderbar weiten Aussichten, dichte Märchenwälder mit tief herabhängenden Zweigen prägen die Strecke am Barbarossaweg durch die Gemarkung Waldkappel.

„Zauberwälder“ ist das Motto, unter dem am Barbarossaweg drei Etappen des Kunstpfades ARS NATURA eingerichtet werden. Auch der Weg, der über weite Strecken durch einen verwunschen anmutenden Wald von den Großen Steinen über den Taufstein nach Waldkappel führt, ist dieser Thematik gewidmet. Der Mythos des Zauberwaldes ist in verschiedenen Kulturräumen und historischen Epochen nachzuweisen und naturgemäß stets verbunden mit der Welt der Märchen. Deren Rezeption vollzieht sich auf mehreren Ebenen. Für den einen ist das Märchen pure Unterhaltung und der Zauberwald ein Symbol der Flucht aus der Wirklichkeit, ein anderer wiederum ist empfänglich für die diesen Welten innewohnende Initiationsstruktur. Initiation ist keine ausschließliche Verhaltensweise von Menschen in traditionellen Gesellschaften, sondern eine an das menschliche Dasein gebundene Grundsituation, im Fall des Zauberwaldes ist sie unmittelbar naturbezogen. Was das Wandern in der Natur gepaart mit der Inspiration durch die Gedankenwelten der einzelnen Kunstwerke alles zu initiieren vermag, bleibt ganz offen und in jedem Fall spannend.

Werke

Jochen Guinand, Kaufungen
»Lichtgestalt«

Andreas Karnebogen, Hessisch Lichtenau