Vom Heldrastein nach Treffurt

Impressionen   |   Karte

X8 Teilstrecke 13 - „Wiedervereinigung“

Auch dieser Streckenabschnitt am X8 steht unter dem Motto „Wiedervereinigung“. Vom Heldrastein, auf dem neben dem Turm der Einheit das erste Werk dieser Strecke steht, geht es hinunter zum Parkplatz, von dem der ehemalige Kontrollpfad und Wanderweg nach Treffurt abgeht. Aufgrund der deutschen Teilung endete der Barbarossaweg bis 1989 bereits in Wanfried; in Treffurt begann die ostdeutsche Wanderroute zum Kyffhäuser. Mit der Wiedervereinigung konnte die frühere Streckenführung wieder aufgenommen werden, die über den Heldrastein mit seinem phantastisch weiten Blick auf die hessisch-thüringische Landschaft führt. Die Mehrzahl dieser Werke wurde von Nachwuchskünstlerinnen und –künstlern geschaffen, Studierenden der Hochschule für Wissenschaft und Kunst in Hildesheim, die eine optimistische und leichte Note einbringen. Es ist sehr erfreulich, dass gerade junge zukunftsorientierte Menschen diese Werke gefertigt haben, für die das vereinigte Deutschland eine Selbstverständlichkeit und die Teilung längst kaum noch vorstellbare Geschichte ist. Das Kunstwerk stadteinwärts rechts an der Werrabrücke ist der seit 1990 bestehenden Partnerstadt der historisch verbundenen Städte Treffurt und Spangenberg gewidmet.

Werke

Nicole Ehrenfried, Silke Grimmelmann, Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst, Fakultät Gestaltung, Hildesheim
»Vereinte Kräfte«

Ort: Treffurt