Aktuelle Informationen / Veranstaltungen

www.ars-natura-challenge.de

3. September 2023
ARS-NATURA-Challenge

Die etwas andere Wanderung entlang der ca. 27 km langen ARS-NATURA-Strecke  "Die Runde Spangenberg“
führt durch die schönen Täler des Lande-, Pfieffe- und Vocketales. Neben wundervollen Ausblicken erwarten die Teilnehmer zahlreiche Kunstwerke entlang der Strecke. Veranstalter ist die Stadt Spangenberg.

 

Start und Ziel sind der Marktplatz in Spangenberg,
Startzeit: 9:00 Uhr, Zielschluss: 18:00 Uhr
Weitere Infos finden Sie auf der Veranstaltungs-Webseite.

 

Link Webseite ARS NATURA-Challenge

13. ARS NATURA-Mountainbike Marathon

Am 16. Juli 2023 startet das MTB-Rennen in seine 13 Ausgabe und nimmt erstmals an der MTB-Nutrixxion-Trophy teil. Auf Strecken von 22 bis zu 88 km stellt sich ein breites Fahrerfeld dem traditionellen Rennen.


Veranstalter und Initiator ist der TSV-Neumorschen. Ausschreibung / Anmeldung und alle weiteren Infos finden Sie auf den Webseiten des TSV-Neumorschen.

 

Link Webseite des TSV-Neumorschen

"Feuer und Flamme": Der Entwurf des Gewinners Jannick Herzmansky

Gewinner Wettbewerb Idee & Form 2023

Die diesjährige Ausgabe des ARS NATURA-Wettbewerbs Idee und Form hat Yannick Herzmansky mit seinem Entwurf Feuer und Flamme gewonnen.

 

„Es ist ein faszinierender Entwurf, weil er so viele Aspekte vereint“, sagt Dr. Karin Adam von der ARS NATURA-Stiftung, die auch Jurymitglied ist. Die Skulptur kann durch die Wanderer auf dem ARS NATURA erweitert werden, indem sie Holz in die Metallkonstruktion stecken. Einmal im Jahr könne dann unter Aufsicht ein Feuer entzündet werden, sagt Adam. Dieses Semester wurden laut Mitteilung unter dem Arbeitstitel „archi nature“ innovative Pavillons, Bänke und Objekte gesucht, welche die Menschen mit der Natur verbinden und zum Verweilen einladen. Es sollten Orte der Kommunikation entstehen, welche durch ihre Konstruktion und Anordnung die Wahrnehmung der umgebenden Natur intensivieren. Bei dem Entwurf sollten das Konzept der ARS NATURA Stiftung sowie die konstruktiven Ansprüche des Fachgebietes „Entwerfen und Baukonstruktion“ berücksichtigt werden.

 

„Idee und Form“ ist eine Stegreifübung mit angeschlossenem Wettbewerb. 18 Stundenten haben ihre Entwürfe abgegeben. Die Jury bestand aus Thomas Pfaffenbach, Tischler aus Morschen, der neben der Ästhetik und Originalität vor allem die Machbarkeit beurteilte, Benjamin Zweig, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, der die Ansprüche des Schwerpunkts „Entwerfen und Baukonstruktion“ im Fachbereich ASL vertritt und die universitäre Punktevergabe mitbestimmt, Sandrino Sandinista Sander und Karin Adam, von der ARS NATURA-Stiftung, die die ästhetische und praktische Bereicherung von Kunst und Design am Wanderweg im Blick haben.

Leiter der Stegreifübung waren die Architekten und Ars-Natura-Mitarbeiter Igor Vrána und Janosch Nowak. Beide Dozenten gehören dem Architekturbüro Vrána Architektur mit Sitz in Kassel an.

Der Gewinner des Wettbewerbes erhält 300 Euro. Den zweiten mit 200 Euro dotieren Platz erhielt Jonas Kramer mit seinem Entwurf Wald-Kopie. Artur Schiffer erhielt für den Entwurf Momente den dritten Platz und 100 Euro. Eine Anerkennung gab es für Alan Hüseyin. Text: HNA, kam

www.ars-natura-challenge.de

Planwagenfahrten auf der ARS NATURA-Runde

Die nächsten Planwagenfahrten über die große Runde in Spangenberg finden am Sonntag, den 24. September und am Sonntag, den 22. Oktober 2023 statt.


Treffpunkt: Vor dem Life Balance Campus (Hallenbad) in Spangenberg
Kosten: 35,00 € pro Person


Mindestteilnehmer: 10 Personen


Dauer: ca. 4 Stunden



Anmeldung erforderlich! Die Bezahlung erfolgt in Bar vor Ort!

Anmeldung: 



www.huberts-planwagenfahrten.de

Telefon: +49 172 1454420


 

ARS NATURA-Stiftung

Telefon: +49 5663 1746

info@ars-natura-stiftung.de

Weitere Termine für Einzelpersonen sind in Planung. Für Gruppen sind diese Fahrten jederzeit nach Absprache buchbar. Es stehen 2 Planwagen zur Verfügung, d.h. es finden insgesamt 30 Personen Platz.

 

Auszüge / Seiten zur Ansicht – Klicken zur Vergrößerung

Bachelorarbeit über ARS NATURA

Vera Georgs erwanderte gemeinsam mit ihrem Ehemann mehrere ARS NATURA-Strecken und entschloss sich dann, ihre Bachelorarbeit der Erforschung von ARS NATURA, Kunst am Wanderweg, zu widmen. Inhaltsverzeichnis, Einleitung, sowie einige Auszüge sind hier angefügt.

 

Bachelorarbeit von Vera Georgs, Universität Bremen, März 2023

Kunstwanderwege, Kunsthistorische Betrachtung und Analyse eines ökologischen Ausstellungskonzepts am Beispiel der ARS NATURA-Kunstwanderwege.

 

In der Arbeit analysiert die Autorin auch ausgewählte Kunstwerke, überwiegend vom Rundweg am Heiligenberg, viele weitere werden im Anhang betrachtet, z.B.:

 

Luzia Lippert, „Cinema Natura“ am X3 auf der Metzebacher bzw. Oberguder Höhe. „(Die Menschen, K.A.) sehen Wälder, Felder, Täler… Doch die Besucher*innen sehen auch die von Menschen bearbeitete, bewirtschaftete und zurückgedrängte ‚Natur‘…Je länger ich bei oder auf der Installation verweilte, desto nachdenklicher wurde ich. Gibt es ‚Natur‘ überhaupt noch? Wo und wie leben die Wildtiere? Etwa in diesen kleinen grünen Farbtupfern namens Wald, der ebenfalls von Menschen forstwirtschaftlich und touristisch (aus-)genutzt wird?“

 

Leistungskurse 12, Geschwister-Scholl-Schule Melsungen, Jakob-Grimm-Schule Rotenburg, Leiterinnen: Barbara Engel, Dr. Karin L. Adam, „Mensch – Natur“ am X8, nahe dem Schulzentrum Melsungen. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Oberstufenkurse stellten Holzschnitte zu der Thematik her. Einer von diesen wurde von V. Georgs näher betrachtet: „Es wurde eine Schneeflocke ins Holz geschnitten, die ich als Symbol für die Natur interpretiert habe. Außerdem sieht man einen menschlichen Fußabdruck. Man könnte ihn als ökologischen Fußabdruck des Menschen interpretieren oder sehr viel provokativer formulieren, dass der Mensch die Natur mit Füßen tritt.“

 

Karin Lina Adam, „Zu Ehren der toten Bäume“, Rundweg am Heiligenberg. „Das Werk wurde (ursprünglich, K.A.) performativ erstellt. So warfen Handballer*innen bunte Leinentücher in die Bäume und Artist*innen kletterten hoch, um die Tücher direkt in den Baumkronen zu platzieren. … Die Bäume sind mittlerweile abgestorben und umgefallen. … Ich assoziiere sofort Stofftaschentücher, mit denen zum Abschied (der toten Bäume) gewunken wurde. … Die Zeit und die Vergänglichkeit sind wichtige Teilaspekte vieler Kunstwerke auf den ARS NATURA-Kunstwanderwegen.“ Die Autorin assoziiert das Werk aufgrund des Materials auch mit Arte Povera.  

 

Karin Hardt, Dorfgemeinschaft Metzebach, „Kreis der Elemente“, Schmetterlingswege Metzebach und Elke Anders, „Kraftplatz“, Rundweg Morschen. „In den beiden folgenden Arbeiten kann man Anteile der Earth Art (Earthworks) erkennen. Beim Werk …(Kreis der Elemente, Steinkreis) wurden beispielsweise natürliche, kaum bearbeitete und regional beschaffte Buntsandsteine als Stelen verwendet. … Als ich die Installation das erste Mal sah,   ohne die Erläuterungen von Herrn Sander zu kennen, verstand ich das jedoch noch nicht. So fragte ich mich, wieso dies ein Kreis der Elemente sein soll, wenn doch nur eine Stele ein Wassersymbol trägt? Die Anordnung erinnerte mich eher an Stonehenge. … Ich erforschte die Konturen und Oberflächen aller Stelen haptisch und ließ das Gesamtwerk auf mich wirken. An manchen Stellen sahen die Strukturen in den Oberflächen für mich aus wie versteinerte Blumen, wie Fossilien. Mir gefiel das Werk auch ohne die … Erläuterungen, wobei die zusätzlichen Informationen natürlich sehr hilfreich waren und mir den regionalen Bezug des Steinkreises und die Intention (Erinnerung an die Wasserversorgungsstelle Metzebachs, K.A.) der Dorfgemeinschaft verdeutlichten. … Das nächste Beispiel, das Kunstwerk „Kraftplatz“ … hat ebenfalls „Die vier Elemente“ zum Thema, obwohl es an einer anderen Teilstrecke des Wanderweges steht. Die vier Säulen…symbolisieren die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Man kann schemenhaft menschliche Gesichter und Tiergestalten erkennen…“ Die Autorin präsentiert sich auf einem Foto inmitten des Werks und schreibt: „Dieses Foto zeigt m.E. auch, was damit gemeint sein könnte, wenn es heißt, dass viele Kunstwerke in einem „optisch gefälligen“ Größenverhältnis zu Mensch und Tier stehen. Auch wurden in diesem Kunstobjekt Naturdetails miteinbezogen, was wiederum ein Merkmal der Naturkunst wäre.“

 

Hans Joachim Bauer, Die weiße Frau, Rundweg am Heiligenberg. „Merkmale oder Anteile der Naturkunst sind auch bei dem folgenden Kunstwerk „Die weiße Frau“ …zu finden. … Die Steine … sind weiß und die Anordnung der Steine bildet die Form eines menschlichen Körpers. Auf den ersten Blick hielt ich die Anordnung der Steine tatsächlich für naturgegeben. Dadurch, dass die Steine inzwischen mit Moss bewachsen sind, fiel ihre weiße Farbe kaum auf. So wirkt das Kunstwerk tatsächlich nur wie eine ganz unscheinbare Akzentuierung der Natur.“

 

Reiner Schmidt-Lierse, Der Spiralweg, Rundweg Heiligenberg. „Ein weiteresKunstobjekt, das mich an das Werk Spiral Jetty von Robert Smithson im kleineren Format erinnerte, ist der Spiralweg …Dieses Werk ist tatsächlich ein begehbares Objekt auf einem begehbaren Gesamtkunstwerk. … Im Gegensatz zum sehr großen Kunstobjekt Spiral Jetty passt auch dieses Werk im Hinblick auf die Größenverhältnisse besser zu Mensch und Tier…“

 

Michaela Steidl, Zug der Mitläufer, Marktplatz Spangenberg und X8, Metzebacher Höhe. Die Arbeit befand sich jeweils für ein paar Wochen an diesen Standorten. „Der Zug der Mitläufer“ von Michaela Steidl thematisiert nicht nur die Bewegung und das Gehen der einzelnen Figuren, sondern es handelt sich dabei auch um ein Kunstwerk, das selbst (weiter) ‚wandert‘ (auf einem Anhänger transportiert und ausgestellt, K.A.). Das Werk wurde an vier verschiedenen Wegen gezeigt, von denen zwei Stationen sich direkt auf den ARS NATURA-Wegen und zwei weitere in der Nähe des Weges befinden. Dadurch hatte ich sogar ein wanderndes Kunstwerk auf einem Kunstwanderweg gefunden.“

 

Tatjana Kurnatowski, Gedicht von Paul Celan in Steinen, Rundweg am Heiligenberg. „Die Natur und die Kultur werden in diesem Werk direkt miteinander verbunden, da in jeden einzelnen Naturstein der Reihe – fortlaufend – die Wörter eines Gedichts von Paul Celan eingraviert wurden. Da der Anstieg beim Wandern den Schritt verlangsamt, verschafft er allen literarisch interessierten Menschen ausreichend Zeit, um jedes Wort aufnehmen zu können und beim langsamen Gehen den ‚schrittweise‘ gebildeten Satz zu reflektieren. Die vielen Steine scheinen kein Ende zu nehmen, genau wie der Anstieg. … Der Text (Gedicht von Paul Celan „Welchen der Steine du hebst (1955), K.A.) verweist auf die Schwierigkeit sich mit dem Holocaust auseinanderzusetzen. Ich vermute, dass die Auswahl des Materials, das heißt in diesem Fall die besondere Härte des Basaltgesteins, mit der daraus folgenden besonderen Schwierigkeit der Bearbeitung des Steins, durch die Parallelität auf die besondere Schwierigkeit der Auseinandersetzung mit dem Holocaust hindeuten soll.“

 

Reinhold Gabriel, Dreiklang, Schmetterlingsweg II, Metzebach. „… Ohne Wind bzw. Luftströmungen ist das Objekt nur visuell wahrnehmbar. … Erst wenn der Winds auffrischt, dreht die Wetterfahne die Säulen ‚in den Wind‘ und die Metallröhren mutieren zu einer Art Orgelpfeifen. Dann erzeugt die Natur einen Dreiklang in E-Dur. …Das Windspiel scheint dabei zur Musik zu tanzen. Bei starkem Wind soll sogar etwas wie eine Melodie mit Obertönen entstehen. … Auch (an diesem Standort, K.A.) ist zu erkennen, dass die ARS NATURA-Wege durch den Lebensraum der Menschen verlaufen. Hinter dem Kunstobjekt sieht man einen Acker. Das Werk befindet sich darüber hinaus auf einer Anhöhe, nur wenige Meter dahinter verläuft die Dorfgrenze.“

 

Da die Seitenzahl für eine Bachelorarbeit limitiert ist, ist ein ausführlicher Anhang vorhanden. Wir freuen uns über dieses wissenschaftliche Interesse an ARS NATURA.

 

www.ars-natura-challenge.de
www.ars-natura-challenge.de

NEU! Planwagenfahrten auf der ARS NATURA-Runde

Sie wollten schon immer mal die schönen Kunstwerke auf der ARS-NATURA-Runde Spangenberg bestaunen, aber eine 25 Kilometer Wanderung ist Ihnen zu lang? Dann haben wir die Lösung :)

Begleiten Sie uns im Planwagen auf einer geführten Genussrunde durch die idyllische Landschaft um Spangenberg und lauschen Sie den Erklärungen der Kunstwerke durch Sandrino Sandinista Sander von der ARS NATURA-Stiftung.

 

Insgesamt durchfahren Sie drei Täler mit wunderbaren Ausblicken: das Pfieffetal, das Vocketal und das Landetal. Da diese Strecke sehr anspruchsvoll ist, wird bei diesen Touren auf den Einsatz von Pferden verzichtet. Zum Wohle der Tiere wird der Planwagen von einem Traktor gezogen. 



 

Termine 2023:


Sonntag, 7. Mai 2023 um 11.00 Uhr


Sonntag, 4. Juni 2023 um 11.00 Uhr



Treffpunkt: Vor dem Life Balance Campus (Hallenbad) in Spangenberg
Kosten: 35,00 € pro Person


Mindestteilnehmer: 10 Personen


Dauer: ca. 4 Stunden



Anmeldung erforderlich! Die Bezahlung erfolgt in Bar vor Ort!

Anmeldung: 



www.huberts-planwagenfahrten.de

Telefon: +49 172 1454420


 

ARS NATURA-Stiftung

Telefon: +49 5663 1746

info@ars-natura-stiftung.de

Weitere Termine für Einzelpersonen sind in Planung. Für Gruppen sind diese Fahrten jederzeit nach Absprache buchbar. Es stehen 2 Planwagen zur Verfügung, d.h. es finden insgesamt 30 Personen Platz.

 

www.ars-natura-challenge.de

Neue ARS NATURA-Broschüre
"Kunstwanderland in der Mitte Deutschlands"

Spangenberg liegt als Zentrum von ARS NATURA auf der Kreuzung der beiden Fernwanderwege X8 und X3. Die Stadt ist Stiftungssitz von ARS NATURA und hat ein besonders ausgeprägtes und gewachsenes Netz an Kunstwanderwegen – das ARS NATURA-Kunstwanderland.

 

In der neuen ARS NATURA Broschüre "Kunstwanderland in der Mitte Deutschlands" im Format DIN A5 wird auf 52 Seiten die Tour durch das um vier Städte und Gemeinden erweiterte ARS NATURA-Zentrum beschrieben. Beginnend in Hessisch Lichtenau über Spangenberg weiter nach Morschen und Melsungen bis nach Felsberg zum Heiligenberg, wo alles vor über 20 Jahren mit der ersten Kunstwander-Strecke um den Burgberg begonnen hat. Die kleine Reise durch das Kunstwanderland enthält neben ARS NATURA auch viele Informationen zu lokalen Gastgebern und Sehenswürdigkeiten. Am Ende der Broschüre findet sich eine Übersichtskarte zur Orientierung.

 

Seit Anfang November 2022 erhalten Sie die gedruckte Broschüre in den Tourist-Informationen oder Gemeindeverwaltungen der oben genannten Städte und Gemeinden. Eine digitale Version erhalten Sie über den Link unten zum Download als PDF-Datei.

 

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen, Anregung und Entspannung beim Erkunden des Kunstwanderlandes!

www.ars-natura-challenge.de

11. September 2022, ab 14.00 Uhr
Einweihung ‚Dr. Henner Sostmann-Hütte‘

Einweihung der ‚Dr. Henner Sostmann-Hütte‘ gegenüber der Alten Eiche in der Gemarkung Spangenberg-Kaltenbach. Treffpunkt ist in Kaltenbach am Ende der Straße Zum Rosenberg Richtung ARS NATURA X8 und X3. Nicht einmal 1 km ist zu laufen und man erreicht den ARS NATURA-Wanderpavillon, wo Snacks und Getränke angeboten werden. Von dort laden wir zudem zu einer etwa 3 km langen geführten Wanderung ein, die über den X8, Barbarossaweg, Richtung Melsungen, einen Verbindungsweg zum X3, Wildbahn, und auf X8/X3 zum Pavillon zurückführt, wo weitergefeiert werden kann. Die Wanderung wird wiederum begleitet von der Erzähl-Künstlerin Kirsten Stein, die diesmal neue Geschichten, inspiriert von den Werken am Wegesrand, darbietet.

Kirsten Stein — Ihre Erzählkünstlerin aus Kassel
Geprägt durch die Erzählkunst meiner Großmutter und der eigenen Liebe zur Fantasie und zu Abenteuern erzähle ich Geschichten, seitdem ich sprechen kann. Erzählen ist meine Berufung und ich tue es mit Herzblut!  
Vielleicht liegt meine Liebe zum Erzählen und zu den Märchen daran, dass ich als Kind einer Seefahrerfamilie in einer scharfen Kurve der deutschen Märchenstraße geboren und in Seemannsgarn gewickelt wurde. Hinzu kamen die Abenteuer der Kindheit, Herausforderungen, Glücksfälle, Wunder und die Erkenntnis, dass das Leben immer gut für eine Geschichte ist. 
Mit meinem märchenhaften Temperament erwecke ich Worte zum Leben und schicke die Phantasie auf Reisen. 

"Als Kind wollte ich Malerin werden und jetzt bin ich es. 
Ich male Bilder in die Herzen meiner Zuhörer."

www.ars-natura-challenge.de

4. September 2022
ARS-NATURA-Challenge

Die etwas andere Wanderung entlang der ca. 27 km langen ARS-NATURA-Strecke  "Die Runde Spangenberg“
führt durch die schönen Täler des Lande-, Pfieffe- und Vocketales. Neben wundervollen Ausblicken erwarten die Teilnehmer zahlreiche Kunstwerke entlang der Strecke. Veranstalter ist die Stadt Spangenberg.

 

Start und Ziel sind der Marktplatz in Spangenberg,
Startzeit: 9:00 Uhr, Zielschluss: 18:00 Uhr
Weitere Infos finden Sie auf der Veranstaltungs-Webseite.

 

Link Webseite ARS NATURA-Challenge

www.ars-natura-challenge.de
www.ars-natura-challenge.de

28. August 2022, ab 14.00 Uhr
Eröffnung der ARS NATURA-Schmetterlingswege in Spangenberg-Metzebach:

Treffpunkt ist der Dreschschuppen. Dann geht es hinauf zum Wanderpavillon auf dem Herzblumenplatz, wo Snacks und Getränke auf uns warten. Der Wanderweg ist etwa 7 km lang. Für ca. 15 Personen besteht die Möglichkeit, die Strecke mit dem Planwagen zu fahren. 

 

Sich dem bereits bestehenden Kreis der Elemente anschließend, thematisieren die fünf weiteren Werke auf den Verbindungswegen zum X3, der Wildbahn, die Elemente Wasser und Erde, Feuer und Licht, Luft und Wind. Die Erläuterungen von Dr. Karin L. Adam und Sandrino S. Sander werden ergänzt und bereichert durch poetische Geschichten der bekannten nordhessischen Erzähl-Künstlerin Kirsten Stein.

Die Künstlerin

Geschichten erzählen ist ein uralter Beruf, der in einer Welt, die sich in einem fundamentalen Wandel befindet, wieder große Aufmerksamkeit erfährt. Für Kirsten Stein ist dieser Beruf gleichzeitig auch Berufung. Die ausgebildete Erzähl-Künstlerin, Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft sowie Member of International Storytelling Network, widmet seit ihrer Jugend ihre Zeit, ihre Energie und ihr Wissen dem Erzählen.Wenn man etwas gut und mit Leidenschaft macht, braucht das seinen Fokus.Kirsten Stein beherrscht alle Töne, mit denen sich eine Stimme ausdrücken kann und verfügt über die Intuition, Gestaltungskraft, um mit ihren Geschichten Menschen jeden Alters eine Orientierung zu bieten. Besonders auffällig wird das, wenn sie ihre Rolle als Erzählerin verlässt und beginnt, sich mit den Figuren ihrer Geschichten zu unterhalten und dabei trotz manch märchenhafter Vorlage nie in den Kitsch abgleitet. Die deutschlandweit bekannte und beliebte Erzählkünstlerin lebt ihre Geschichten, denn für Kirsten Stein ist das Erzählen nicht Mittel zum Zweck, sondern „L’art pour l’ art“.

12. ARS NATURA-Mountainbike-Marathon

Nach zweijähriger Pause startete am 17. Juli 2022 das MTB-Rennen in seine 12 Ausgabe. Auf verschieden langen Strecken von 22 bis zu 88 km stellte sich ein breites Fahrerfeld dem traditionellen Rennen.


Veranstalter und Initiator ist der TSV-Neumorschen. Weitere Infos finden Sie auf den Webseiten des TSV-Neumorschen.

 

Link Webseite des TSV-Neumorschen

Vorstellung des neuen Pavillons bei Metzebach

Die neue Metzebacher Runde, ein Teilstück der ARS NATURA-Kunstwanderwege, ist um einen Anlaufpunkt reicher. Am Herzblumenplatz, oberhalb des Spangenberger Stadtteils Metzebach, wurde am 26.06.2022 ein neuer Pavillon übergeben.


Der Entwurf ist eine preisgekrönte Arbeit aus dem Wettbewerb „Idee und Form“ der Uni Kassel mit der Ars Natura-Stiftung. Der Entwurf von Yelez Kayik, einer Architektur-Studentin, erhielt den Zuschlag. Betreut wird sie von den Architekten und Seminarleitern Igor Vrana und Janosch Nowak. Laut Kayik sah ihr Entwurf ursprünglich vor, dass das Bauwerk aus Stahl und Schiefer im Wald an einer Wegekreuzung errichtet werden soll. Dann habe man sich fur Holz entschieden. Das in den Wald passende Material und die niedrigeren Kosten hätten den Ausschlag gegeben. Vom ursprünglichen Entwurf blieben außer der Form Schiefertafeln an den Seiten.

 

Ars Natura-Kurator Sandrino Sandinista Sander und seine Frau Dr. Karin Adam haben die Finanzierung durch das Hessische Wirtschaftsministerium organisiert. Sie lobten das Engagement der Dorfgemeinschaft und dankten der Stadt für die Zusammenarbeit. Thomas Pffaffenbach von der gleichnamigen Schreinerei aus Morschen hat die Arbeiten ehrenamtlich erledigt und nur Materialkosten in Rechnung gestellt.

Der Leiter des Bauhofs, Michael Reuter, ließ die Fundamente herstellen. So wurden die Kosten auf 5000 Euro begrenzt. Möglich wurde das dadurch, dass die Stadt die Einwilligung gab, den Pavillon auf städtischem Eigentum zu bauen. Er habe sich zu einem Anziehungspunkt in der herrlichen Natur um die Liebenbachstadt entwickelt, so Bürgermeister Andreas Rehm. „Solche Plätze brauchen wir, gerade in Zeiten von Corona und Krieg“, sagte er. „Sie dienen als Rastplatz“. Mehrere Obstbäume wurden um den Pavillon gepflanzt. Sie wurden von der Dorfgemeinschaft, der Stadt und Ars Natura gespendet. Es werden noch Bänke im Freien aufgestellt. Sander hat schon Ideen für den Platz und den Unterstand: Planwagenfahrten, die an dem Pavillon eine Rast einlegen sowie Familien- und Vereinstouren, die dort Halt machen. Er kann sich auch vorstellen, dass künftig weitere Pavillons in der Region errichtet werden.

Einweihung „Die Schlüsselfrau zu Felsberg“

Am 14. Mai 2022 wurde bei strahlendem Sonnenschein und mit vielen kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern im schönen Rhododendron-Garten in Felsberg die Metallskulptur „Die Schlüsselfrau zu Felsberg“ eingeweiht.  
Gestaltet hat sie Pablo Hirndorf aus Warpe. Der Künstler ist sehr naturverbunden, liebt die idyllische Landschaft seiner niedersächsichen Heimat, die durch Wasserläufe, große und kleine Teiche gekennzeichnet ist, an denen alte restaurierte Wassermühlen stehen.  


Pablo Hirndorf arbeitet sowohl malerisch und zeichnerisch als auch skulptural, geht mit unterschiedlichen Materialien wie Stroh, Holz, Glas, Metall um. Er gestaltet Glasfenster in Kirchen ebenso wie  archaisch und modern zugleich anmutende Objekte aus Tierhaut, erschuf filigrane zarte Installationen in der Natur, wie Strahlen zwischen  Bäumen herabfallend, baute mit einem Freund ein  kuppelförmiges Gebäude weitgehend aus Naturmaterialien– ein Raum fürs Zuhören, fürs Schauen, für Gespräche. Beeindruckend  und sehr aktuell  sind auch seine Holzplastiken aus  zerschnittenen Baumstämmen –  wie künstlerisch geformte Polder, die in prosaisch funktionaler Version zurzeit massenhaft aufgrund der Unmengen wegen Trockenheit, Borkenkäfern und starker Stürme gefallener Bäume die Wege unserer Wälder säumen.


Seine Arbeiten  sind formal häufig bestimmt durch das Rund, wie es auch die femininen, organischen Formen der Schlüsselfrau zeigen, nur leicht gebrochen durch die Geometrie von Schaft und Bart des Schlüssels. Bewusst hat der Künstler die Skulptur scherenschnitthaft offen gestaltet, Durchblicke auf die Felsburg, den Sitz der Schlüsselfrau, und auf einen Ausschnitt der Stadt werden damit eröffnet.

Die Schlüsselfrau zu Felsberg
 
Das Schloss Felsberg ist im Dreißigjährigen Krieg zerstört worden. Lange zuvor wohnte dort eine Gräfin, die im Besitz großer Schätze war und beide, die Gräfin wie die Schätze, kann der, welcher die Gelegenheit beherzt ergreift, noch heute in einem unterirdischen Gemach des jetzt verfallenen Schlosses sehen.
Von der Schlüsselfrau, wie die Felsberger sie nennen, erzählt man sich viele abenteuerliche Dinge. In der Neujahrsnacht zeigt sie sich am Schlossberg und winkt den Vorübergehenden. Denn sie soll nicht eher erlöst sein, bis der Schatz gehoben ist, welchen sie behütet. Mancher hatte schon die Chance, doch fehlte es zur rechten Zeit an Mut, an Verstand oder Witz.
Ein Mann aus der Stadt erblickte sie einst und bemerkte, dass sie ihm winkte. Er nahm all seinen Mut zusammen und folgte der Schlüsselfrau in den Turm des Schlosses, wo sie eine Treppe hinabstiegen. Unten angekommen sah er einen Haufen Gold aufgeschichtet. Auf dem Tisch lag eine weiße Rose. Die Schlüsselfrau sagte, er möge nehmen, was ihm das Beste scheine. Da griff der Mann nach dem Golde statt nach der Rose und plötzlich war alles vor seinen Blicken verschwunden und er fand sich in der dunklen Nacht am Abhang des Schlossberges liegen. Der Schreck führte seinen baldigen Tod herbei, doch wendete er zuvor sein Vermögen an um Ländereien im Felde von Gensungen zu kaufen und diese der Kirche zu schenken, mit der Bedingung, dass dafür Messen zum Seelenheil der ruhelosen Schlüsselfrau gelesen würden.

 

...........GIVE PEACE A CHANCE
Benefiz - Wandern für Frieden. Hilfe für die Ukraine und die Flüchtlinge.

Wandern rund um Metzebach

- Sonntag, 10.04.2022

- 12 Uh

- Treffpunkt: Dreschschuppen Metzebach


Tour 1: Geführte Wanderung auf dem ARS NATURA mit Sandrino Sandinista Sander
Tour 2: Geführte Wald-Wanderung mit Förster Herbert Kupfer

Snacks unterwegs am Pavillon Herzblumenplatz.

 

Bitte Spenden Sie vor Ort

Ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Erfrischungen rund um den Dreschschuppen und
eine „Stehrumsel“-Versteigerung. Zum Abschluss (17 Uhr) eine Filmvorführung für Jung und Alt.

 

Bitte anmelden unter
- Tel: 05663 930126 (Hardt) und 05663 5486 (Fey),

- Email: dgm.metze@gmail.com

 

Spenden auch direkt
DG Metzebach IBAN: DE96 5205 2154 1060 0332 46
FFW Metzebach IBAN: DE36 5206 3369 0001 3241 10
Kennwort/Verwendungszweck: Ukrainehilfe


Coronaregeln sind zu beachten
Veranstalter: Ortsbeirat -, FFW-, DG-Metzebach
Unter Mitwirkung der ARS NATURA- Stiftung

 

Herzlich willkommen!

Spende für die Ukraine

Ein an Brutalität gegenüber der Bevölkerung kaum zu überbietender Angriffskrieg Putins wütet in der Ukraine. Da wir in den Gemarkungen Mühlhausen und Südeichsfeld die Strecken "Frieden in Europa?" eingerichtet haben, Kunststudierende der Hochschulen Hildesheim und Trier sowie der Kunstakademie Krakau fragten in ihren Werken 2016 bis 2018 schon danach, ob tatsächlich Frieden in Europa herrsche, haben wir die dortige Spendenaktion für die Ukraine unterstützt.

In Mühlhausen wurden bereits 60 Wohnungen für ukrainische Flüchtlinge eingerichtet. Hier die Angaben zum Spendenkonto, das die Stadt Mühlhausen als Beitrag zur Unterstützung der vom Krieg getroffenen Ukrainerinnen und Ukrainer eingerichtet hat:

Stadt Mühlhausen, IBAN: DE67 8205 6060 0000 0067 77

Verwendungszweck: Spende für Ukraine

 

Auch ARS NATURA selbst stellt sein Konto für Spenden in die Ukraine zur Verfügung. Putin und seine Schergen legen schließlich die gesamte Ukraine zur Ausrottung ihrer Kultur in Schutt und Asche.  Uns schwebt ein Beitrag zum Wiederaufbau einer freien, kritischen  und demokratischen Kultureinrichtung in der Ukraine vor. Die ukrainische Botschaft unter dem überaus beherzten und kämpferischen Botschafter Andrij Melnyk wird ganz bestimmt den richtigen Tipp geben. 

ARS NATURA-Stiftung, IBAN: DE93 5205 2154 0060 0019 06 

 

Wer die überaus tapfer sowohl militärisch als auch humanitär kämpfenden Ukrainerinnen und Ukrainer ganz direkt unterstützen möchte, der/die kann auch an die National Bank of Ukraine überweisen:

Swift MFO300001

Iban UA 3000 0100 0000 0047 3309 9270 8 

Support for the Armed Forces.

Hilfe für Pflege, instandsetzung und Restauration der Kunstwerke

Bitte spenden Sie für unsere ehrenamtlich arbeitende ARS NATURA-Stiftung. Eine Spendenquittung für Sie ist selbstverständlich. Vielen Dank!


ARS NATURA-Stiftung, Kreissparkasse Schwalm-Eder,

IBAN: DE93 520521540060001906

Die meisten Kunstwerke werden erhalten, restauriert und etliche von den entsprechenden Künstlerinnen und Künstlern auch gänzlich erneuert. 

Jedoch: Gerade manche bereits etwa 20 Jahre alten Arbeiten wurden in dieser frühen Phase unter dem Aspekt der Vergänglichkeit gefertigt. Die Beobachtung des Prozesses der Entropie gehört in diesen Fällen dazu.

Insbesondere aufgrund von Trockenheit und Sturmschäden zugenommener Waldarbeiten und Holztransporte werden mehr Titelschilder in Mitleidenschaft gezogen als früher und müssen ersetzt werden. 

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ins Freie - Kulturwochen rund um Spangenberg
vom 14.08. – 12.09.2021

Im Rahmen des Förderprogramms des Hessischem Ministeriums für Wissenschaft und Kunst „Ins Freie“
präsentieren die Dorfgemeinschaft Metzebach e.V und ihre Kooperationspartner - u.a. die ARS NATURA-Stiftung - vom 14.08. – 12.09.2021 zwölf vielfältige Open Air Veranstaltungen an unterschiedlichen
Veranstaltungsorten rund um Spangenberg.

Alle Veranstaltungen finden im Freien statt. Snacks und Getränke werden bei jeder Veranstaltung angeboten.

 

Karten und Bezahlung:


Für alle Veranstaltungen bitten wir um Kartenbestellung unter der Telefonnummer 05663 / 930 126.
Überweisung auf nachfolgendes Konto oder bar bei Abholung.

Konto: Dorfgemeinschaft Metzebach e.V.,
IBAN: DE65 5205 2154 0250 0026 15, BIC: HELADEF1MEG

 

Einlass jeweils 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Die geltenden Hygieneregeln sind zu befolgen.

Info-Material:

 

Für das Programm mit allen Infos zu den einzelen Veranstaltungen & Künstlern ist ein Flyer entstanden. Diesen und das Plakat zu den Kulturwochen (s.Abb) finden Sie nachfolgend als PDF zur Ansicht / Download.

 

#insfreie

 

Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpakets 2 des Landes Hessen und unterstützt durch DIEHL+RITTER/INS FREIE

26.04.2021
Die Waldbrücke - ein neues Werk ist am X8 bei Kaltenbach entstanden

Dort, wo früher das Werk „WaldSichten“ von Barbara Engel aus Malsfeld-Beiseförth stand, wurde nun die „Waldbrücke“  von Peter Slaby errichtet.

Barbara Engel hatte Bäume mit Zeichen versehen, den Markierungen von HessenForst ähnlich. Einerseits wiesen ihre abstrakten Zeichen auf die ökonomische Nutzung von Bäumen hin, andererseits lenkten sie die Aufmerksamkeit auf die ausgesuchten Bäume als Lebewesen, regten Gedanken über die Bedeutung von Wald und Bäumen an. Da es sich um eine Fichtenplantage handelte, fristeten die Bäume ein unnatürliches Dasein und fielen schon vor vielen Jahren den heftiger gewordenen Stürmen zum Opfer. Die große Trockenheit als weitere Folge des Klimawandels erlebten diese schon gar nicht mehr. Inzwischen gibt es riesige Waldareale verdursteter Fichten, ein gefundenes Fressen für Borkenkäfer.

Die gewaltigen Polter aus gefälltem Stammholz am Wegesrand regten Peter Slaby zu der Frage an, ob man aus diesem toten Holz nicht eine Brücke konstruieren könnte.
„Könnte man dabei auf die geniale Konstruktion zurückgreifen, die der Renaissance-Künstler Leonardo da Vinci vor über 500 Jahren entworfen und skizziert hat? … Für mich hätte ein solcher Brückenbau auch Symbolcharakter. Es wäre eine Brücke in die Zukunft, in die zukünftige Forstwirtschaft, die aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und mit dem Anpflanzen junger Setzlinge einen widerstandsfähigen und klimakompatiblen Waldbau betreiben will. So entstünde eine Art Brückenschlag zwischen den alten Fichten-Monokulturen und einem klimastabilen Mischwald, den die Wiederbewaldungskonzepte als Ziel haben“ (Peter Slaby).

Die ursprüngliche Konstruktion Leonardos, die nur auf die Schwerkraft der Holzmasse und die „Klemmkräfte“ durch die genutzten Hebelkräfte baut, konnte aus Sicherheitsgründen nicht ganz eingehalten werden, sie wurde durch Verschnürung ergänzt. Dennoch ist sie kein Kletterobjekt, sondern soll als Brücke in die Zukunft des Waldes und der Bäume, die als Sauerstoffspender für uns lebensnotwendig sind, betrachtet werden. Gemeinsam mit Förster Strieder und seinen Mitarbeitern wurde sie aufgebaut.

 

"Eine Runde RAUSZEIT" - Neuer Rundweg in Melsungen, 2020

Die 10 Kunstwerke entlang des ca. 11 km langen Rundwanderweges greifen den aktuellen Zeitgeist nach Entschleunigung, Zeit für innere Mitte, Besinnung und Balance auf. Start und Ziel ist jeweils der Martplatz in Melsungen.

 

Der in einer unregelmäßigen Acht angelegte Weg startet am historischen Melsunger Marktplatz und führt zunächst auf dem Barbarossaweg X8 durch die Fritzlarer Straße, dann durch die Unterführung über die große Kreuzung und anschließend bergauf über den Schlothberg zum Hopfenort, wo Sie das 1. Kunstwerk erwartet. Nun folgen Sie der Ars-Natura-Beschilderung am 2. Kunstwerk vorbei bis zum Siebenstern (Konrad-Hoffmann-Hütte), wo sich das 3. Kunstwerk - die Bibliothek - befindet. Ab dort umrundet der Wanderweg linksdrehend (also bitte rechts halten!) den Kesselkopf und passiert dabei den Wolfsstein. Am "Sorgenfresser" geht es links durch den Wald zurück zum Siebenstern. Dann geht es durch Feld- und Wiesenwege zurück Richtung Melsungen, wo Sie noch viele interessante Kunstwerke entdecken können. Den Kesselberg hinunter gelangen Sie zum Landgrafenschloss und weiter durch die Fußgängerzone zurück zum Marktplatz mit seinem sehenswerten Fachwerk-Rathaus.

 

Der Rundweg wurde gefördert durch den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete. Mitfinanziert durch das Land Hessen, die Förderregion Mittleres Fuldatal und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

„Worte wortwörtlich - WortArt, WortSchatz, WortZauber, WortReich”

Das Ehepaar Erika und Hans-Otto Kurz, die in Ludwigsau-Friedlos beheimatet sind, waren gerade mit dem Verfassen ihres Booklets „Worte wortwörtlich - WortArt, WortSchatz, WortZauber, WortReich" beschäftigt, als sie auf ihrer ARS NATURA-Runde bei Ludwigsau auf drei Kunstwerke unter dem Motto „Sprachschätze” stießen, deren Fotos und Texte sie begeistert in ihr kleines Buch integrierten.

 

Es handelt sich um die Werke des Leistungskurses Kunst 2014-16 der Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld, Leitung Herr Rainer Nieselt, Bad Hersfeld »Efeu und ein zärtlich Gemüt«; der Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Konrad-Duden-Schule, Bad Hersfeld, unter Leitung von Frau Odilia Roer, Bad Hersfeld »DudenZEITspiegel« sowie des Hamburger Künstlers  Christian 3Rooosen »Innere Verbäumung V: Sprachschätze – Gute Nachricht für den Wald«.

 

Bei Klick auf das Bild links öffnet sich eine vergrößerte Ansicht einer Doppelseite des Buches.

Herausgeber und Redaktion: Erika + Hans-Otto Kurz, 36251 Ludwigsau-Friedlos


Teilstrecke Ludwigsau, Thema Sprachschätze

Kreis der Elemente „Wasser – Erde – Luft –Feuer“

Seit Juli gibt es im Ortsteil Metzebach einen neuen Treffpunkt - einen Ort der Kommunikation und Begegnung.
Auf dem Platz, wo ehemals der Wasserbehälter am Ortsrand von Metzebach stand, sollte etwas ganz Besonderes entstehen – ein Ort mit Bedeutung für die Metzebacher, denn sie bedauerten den Verlust ihres eigenen Hochbehälters sehr.

 

Entstanden ist nun ein Steinkreis – ein ARS NATURA Kunstwerk aus Buntsandsteinstelen, die nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet sind. Die Stelen sollen eine Verbindung zu dem schaffen, was der Platz früher war – die Wasserversorgungsstelle von Metzebach. Auf einer der Stelen ist von Steinmetz Marco Theis aus Spangenberg ein Wassersymbol eingearbeitet, der Stein lenkt den Blick der Betrachter nach Westen in Richtung der ehemaligen Wasserlinie.


Schon länger gab es das Vorhaben, diesen Ort neu zu beleben und so ist dieser, begleitet von Dr. Karin Adam und Sandrino Sandinista Sander, ARS NATURA Stiftung, vom Verein ‚Dorfgemeinschaft‘ gestaltet worden. Er ist nicht nur der neue Begegnungsplatz der Metzebacher, sondern auch Teil des Kunstwanderweges ARS NATURA, vom Panoramaweg Nausis und dem X3 Richtung Metzebacher Höhe bzw. der Runde gut zu erreichen.


Die Dorfgemeinschaft plant für die Zukunft am „Kreis der Elemente“ Veranstaltungen durchzuführen. Lesungen, Trommel- und Musikevents, Feierabendtreffen, Yogakurse und vieles mehr werden hier stattfinden.

20 Jahre ARS NATURA - erweitertes Kunstwanderzentrum

An Barbarossaweg (X8) und Wildbahn (X3), den beliebten Fernwanderwegen zwischen Korbach und Kyffhäuser-Denkmal in Thüringen sowie Kloster Corvey bei Höxter in Nordrhein-Westfalen und Bad Brückenau in Bayern, entstanden in 20 Jahren auf etwa 350 km ausgedehnte Kunstwanderpfade.

 

Die Kreuzung der beiden Fernwanderrouten befindet sich in Spangenberg, daher kommt der Stadt als Zentrum von ARS NATURA besondere Bedeutung zu. Von den Fernwanderwegen selbst gehen mehrere Rundwege ab, am komprimiertesten sind sie im „Kunstwanderland Spangenberg“. 2019 kam zur großen Runde über mehrere Dörfer  sowie zum Panoramaweg Nausis der Rundweg Spangenberg-Schnellrode hinzu. 2020 eröffneten die Nachbarkommunen Morschen und Hessisch Lichtenau weitere Rundwege. Eine Runde „Rauszeit“ in Melsungen befindet sich in der Realisierungsphase, so dass sich rund um Spangenberg ein erweitertes Kunstwanderzentrum bildet, das sich von Kassel aus auch sehr gut ohne Auto erschließen lässt.

 

16.05.2020 - Zeitungsartikel HNA
"ARS NATURA lockt seit 20 Jahren Kunstfreunde und Wanderer -
Wie eine Galerie im Grünen"

Anläßlich 20 Jahren ARS NATURA hat die Zeitung Hessischen/Niedersächsische Allgemeine (HNA) in ihrem Kulturteil eine ganzseitige Publikation veröffentlicht - verbunden mit einem Beitrag auf der Titelseite der Melsunger Lokalausgabe.

Neuer Rundweg in Hessisch Lichtenau

Der Ausgangspunkt des Rundwegs ist die Tram-Haltestelle am Bürgerhaus. Von dort aus geht es durch den Frau Holle-Park in die Innenstadt zur Frau Holle-Statue auf dem Marktplatz. Über Landgrafen- und Himmelsbergstraße gelangt man stadtauswärts, dann durch Felder und Wiesen zur B 487. Nach deren Überquerung führt der Weg durch ein idyllisches Naturschutzgebiet zum Hellkopfsee. Hier gibt es die Möglichkeit zur Burgruine Reichenbach und den X8, Barbarossaweg, hinauf zu wandern oder auf dem Grimmsteig zurück zum Ausgangspunkt zu gehen.

 

20.10.2019
Eröffnung der neuen Strecke in Morschen

Start der Wanderung entlang der neuen Strecke ist um 9:00 Uhr an der ARS NATURA Info-Box am Rathaus in Morschen. Die Stecke ist ca. 9 km lang, 13 Kunstwerke sind installiert. Zurück am Rathaus wird die Strecke um 12:00 Uhr offiziell eingeweiht.

08.09.2019
Einweihung der neuen ARS NATURA Rundstrecke Schnellrode mit dem Brauchtumsverein "Schnellröder Schnarreböcke"

Start der Wanderung war um 10:30 Uhr am Reitplatz / Grüne Str. in Spangenberg. Begleitet wurde die Eröffnungswanderung von den Künstlern und Initiatoren Sandrino Sandinista Sander und Dr. Karin Adam, die die Werke erklärten und näher brachten.

 

Der Weg führt über den R 12 in Richtung Essefurt bzw. Halbersdorf nach Schnellrode. Die Strecke ist sowohl für Wanderer als auch für Radfahrer geeignet. Sie führt durch das Essetal, ist also eben und damit auch für Familien mit Kindern leicht zu bewältigen. Nach einer etwa zwei stündigen Wanderung war Ankunft an der Angelhütte/Café Kunterbunt in Schnellrode. Dort wurden Kaffee und Kuchen sowie Grillwürste vom Waldgut angeboten. Nach Stärkung und geselligem Beisammensein ging es weiter.
An dem Zubringer zum X8, der nach Spangenberg zurückführt, befindet sich ein weiteres neues Kunstwerk. Auf dem X8, Barbarossaweg, kommt man an Saurierspuren, Krokodilen und anderen Wesen, auch einer Wurzel in den Wolken..., vorbei. Dabei öffnet sich mehr und mehr ein weiter Blick auf Spangenberg mit seinem Schloss in waldreicher Landschaft.

 

Hier geht es zur Rundstrecke Schnellrode

24.08.2019
3. ARS NATURA Wanderung mit Lesung und Musik
und anschließendem 4 Gänge Menü im Restaurant „Ratskeller Spangenberg"

  • Von der Metzebacher Höhe, X3 über die Katzensteinn zurück nach Spangenberg
  • Treffen am 24.08.2019 um 14:00 Uhr - Samstag am Marktplatz
  • Geführt von Dr. Karin Adam & Sandrino Sandinista Sander
  • Event mit Vorkasse - Vorbestellung erforderlich


Anmeldung und Preis bitte im Ratskeller bei Herrn Michael Propf erfragen:

Telefon: +49 05663 9386580
E-Mail:   rrs@mueller-propf.de

Website: www.mueller-propf.de

  • Empfang mit Finger-Food "unterwegs"
  • Lesung & Musik
  • 4-Gang-Menü - ca. 19:00 Uhr inkl. einem Espresso, Cerro Verde, Bio & Fair Trade
  • ausgesuchter Weinbegleitung, Bierspezialitäten und Softgetränke bis 22:00 Uhr inklusive, danach Getränke auf „ eigene Rechnung“

Sie sind herzlich willkommen !

30.06.2019
ARS NATURA Challenge

Nimm die Herausforderung an und wandere mit uns die ca. 27 km auf dem ARS NATURA "Die Runde"!

 

  • Termin: Sonntag 30. Juni 2019, von 9.00 - 19.00 Uhr
  • Veranstaltungsort: Marktplatz Spangenberg
  • Startgeld: 5,- EUR, beeinhaltet Wasser, Cola und Tee an den Versorgungstellen / Ziel

 

Am Start erhält jeder Teilnehmer eine Stempelkarte, die am Verpflegungspunkt in Pfieffe und am Ziel abgestempelt wird. Alle Finisher erhalten eine Teilnahmeurkunde mit der eigenen Zeit.

 

Getränke und Speisen werden zu Vereinspreisen angeboten, Startgeld und Erträge gehen vollständig an den Förderverein "Pro Aqua"

 

Weitere Informationen: https://www.melsunger-land.de/veranstaltungen3/ars-natura-challenge

 

Veranstalter:
Stadt Spangenberg
Marktplatz 1
34286 Spangenberg
Tel.: 05663 5090 40
Fax: 05663 5090 43
gritt.heinze@spangenberg.de


5 Bilder - Klick auf Bild öffnet Bildstrecke

04.11.2018
Offizielle Eröffnung des Teilabschnitts ARS NATURA von der Gemarkung Heyerode/ Südeichsfeld, bei der „Guten Hoffnung“ nahe Schierschwende bis zum Alten Bahnhof Heyerode

Am Sonntagnachmittag fand die Eröffnungswanderung zur offiziellen Einweihung der Strecke Heyerode (Südeichsfeld) beginnend am einstigen Ausflugsziel "Gute Hoffnung" bei Schierschwende statt. Mehr als 90 Wander- und Kunstinteressierte aus Spangenberg, dem Sitz der Stiftung, dort, wo sich die beiden in früherer Zeit bedeutenden Ost-West- und Nord-Südrouten kreuzen, aus Melsungen, Treffurt und den Südeichsfeldortschaften mit ihren offiziellen Vertretern fanden sich zusammen, um gemeinsam den Weg zum "Alten Bahnhof" zu gehen.

Intention der ARS NATURA Stiftung ist es, im grenzüberschreitenden Dialog Kunst in der Landschaft an bedeutenden Orten zu installieren und somit Spuren der Geschichte menschlichen Lebens wieder zu beleben.

 

Entlang des von der Stiftung ARS NATURA ausgewählten 5 km langen Wanderweges wurden sechs Werke zum Thema "Siebzig Jahre Frieden in Europa" offiziell eingeweiht. Das Thema ist eine Gemeinschaftsarbeit mit „Freedombus“, einem Projekt der Hochschule Trier und dem "Crossbordernetwork for History and Arts". Die Hochschule in Hildesheim schloss sich der Thematik als Semesterarbeit an.

Das Projekt startete 2015, 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg. Seit 2016 stehen die Kunstobjekte am Standort.

 

Die öffentliche Vernissage ging von Treffurts Bürgermeister Michael Reinz aus, der die Eröffnung initiierte. Bürgermeister Andreas Henning aus Heyerode griff die Idee auf. Reinz war es, der den Kontakt mit Schülerin Lin Dinkel aus Wendehausen herstellte. Sie hatte große Freude am Projekt und wollte ihre Abschlussarbeit an der Waldorfschule über den ARS NATURA bestreiten. Lin steuerte das Kunstwerk „Wildvögelein“ bei. Ihr Großvater Jürgen Haase half bei der technischen Ausführung. Die Südeichsfelderin wurde von einem siebenbürgischen Kinder- und Volkslied inspiriert, welches sie den Wanderern gemeinsam mit ihrer Schwester Ella zu Gehör brachte. „Das Vöglein schwebt im Baum und vermittelt die Vorstellung von Freiheit und Frieden“, so die erklärenden Worte der jungen Frau. Alle sechs Kunstwerke basieren auf den eigenen Ideen der Künstler.

 

Zur Teilstrecke Heyerode

 

Die ersten Objekte wurden 2001 am X8-Fernwanderweg (Barbarossaweg) errichtet. 14 Teilstrecken am X8 und 8 Teilstrecken am X3 sind derzeit mit mehr als 300 Kunstwerken zu erleben. Die Stiftung wählt die Standorte passend zu den Werken aus. Das Projekt wird im Vorfeld mit Gemeinde und Forst besprochen. Mit Hilfe des jeweiligen Bauhofs werden abschließend die Kunstwerke aufgestellt.
Erholung durch Wandern und intensives künstlerisches Erlebnis im “Galerieraum Natur” sollen zusammenwirken, daher ist etwa pro Kilometer ein Werk installiert. „Inzwischen ist ARS NATURA der längste Kunstweg Europas", so Dr. Karin Adam und Sandrino Sandinista Sander von der ARS NATURA-Stiftung.

26.09.2018
Offizielle Eröffnung des Steckenabschnitts in Mühlhausen - der MDR war auch dabei

Am Montag den 25.09.2018 wurde die neue Teilstrecke in Begleitung eines Fernsehteams vom Mitteldeutschen Rundfunk in Mühlhausen eröffnet.

Bei der Begehung der Strecke im Stadtwald von Mühlhausen, durch den der Barbarossaweg X8 führt, wurden die Werke thematisch eingeordnet und der Öffentlichkeit übergeben.

 

Der Beitrag, der noch am gleichen Abend im MDR Thüringen Journal gesendet wurde, ist in der Mediathek des MDR unter folgendem Link zu sehen:

Zum Film

18.08.2018
Vergangenheit trifft Gegenwart - ein KULTUR- und KUNSTspaziergang in Spangenberg

Eine Zusammenarbeit der ARS NATURA Stiftung, dem  Heimat– und Geschichtsverein sowie dem Verein Zeitenspiegel in Spangenberg.

Termin:  Samstag, 18. August 2018
Beginn: 16.00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz unterhalb von Schloss Spangenberg

 

Sechs Stationen am Wegesrand: Zunächst gehen wir gemeinsam vom Parkplatz am Rosengarten vorbei zum Schloss, wo der geführte Spaziergang beginnt.   

Schloss Spangenberg:
Wie freuen uns den bewährten Stadtführer Herrn  Rahm sowie den Rotenburger Zeithistoriker, Pädagoge und Sachbuchautor Herrn Dr. Nuhn als Mitwirkende gewonnen zu haben. Herr Rahm wird über die Geschichte des Jagdschlosses Spangenberg berichten; Herr Dr. Nuhn wird Informationen zum Schloss als Offiziersgefangenenlager ergänzen. Frau Dr. Adam, ARS NATURA, wird  das Kunstwerk „Spangenberg – Ursprung – Entwicklung“ in seinen künstlerischen und historischen Dimensionen erläutern.  

Jüdischer Friedhof:
Herr Dr. Nuhn, der sich die Erforschung jüdischen Lebens in unserer Region, insbesondere in Rotenburg a.d. Fulda, zur Lebensaufgabe gemacht hat, wird uns über Besonderheiten eines jüdischen Friedhofs informieren. Der Friedhof wird für diesen Vortrag geöffnet.       

Marktplatz:
Herr Rahm wird historisch Wissenswertes über den imposanten Marktplatz erzählen und Sandrino S. Sander (ARS NATURA) Informationen zu dem Kunstwerk „Situation“ aus Carrara-Marmor geben.

Junkerhaus:
Weiter geht es zu dem Gewölbekeller des Junkerhauses, dem ehemaligen zweiten Burgsitz Spangenbergs. Ein Vertreter des Vereins Zeitenspiegel, evtl. auch der Besitzer des Anwesens Herr Prof. Jacob aus Berlin, werden etwas über die Vergangenheit und die derzeitige Situation, vielleicht auch Zukunft des Bauwerks berichten.

An der früheren Synagoge vorbei, erläutert von Herrn Dr. Nuhn, geht es nun zum Wäscheborn und damit auch zur Mikwe, dem jüdischen Ritualbad. Dieser historische Platz an der Pfieffe ist der Endpunkt unseres Spaziergangs. Vertreter des Heimatvereins und/oder des „Zeitenspiegels“ werden über frühere Geselligkeit am Wäscheborn erzählen, in die auch die jüdischen Mitbürger einbezogen waren. Herr Dr. Nuhn wird sachkundig die Bedeutung der Mikwe im religiösen Leben der Juden erklären.  
 
Nach dem interessanten Kulturspaziergang werden wir wieder den Fußweg hinauf zum Marktplatz gehen (Ankunft ca. 18:30 Uhr). Hier bietet „mueller-propf’s Restaurant Ratskeller Spangenberg“ auf Vorbestellung ein regionales, saisonales und frisches 3-Gänge-Menü an:

 

Schaum-Suppe von frischen Garten-Kräutern

Rose vom geräucherten Wild-Lachs***


Auf der Haut gebratene Brust vom Weide-Huhn aus Sontra vom Geflügelhof Berneburger

Saisonales buntes Gemüse von Hufmanns SoLaWi Bio-Hof in Oberellenbach


Hausgemachte Ravioli mit Frischkäse-Füllung
Tiramisu „uff“ Hessisch

Geschichtetes von frischer Zwetschge im Glas serviert   



3-Gang-Menü inkl. 0,1l Cult Prosecco Frizzante zum Aperitif à 33,- EUR

 

Kosten:

10,- EUR / Person, Kinder bis 12 Jahre kostenlos

43,- EUR / Person inkl. dem 3-Gänge-Menü

 

Anmeldung bis 15.08.2018

 

ARS NATURA Stiftung:
info@ars-natura-stiftung.de

oder

Liebenbachstadt Spangenberg, Stadt- und Touristinformation:
Phone: 0 56 63 / 50 90 - 40
Fax:      0 56 63 / 50 90 - 26
gritt.heinze@spangenberg.de

 

 

Bitte überweisen Sie den vollständigen Betrag vorher auf folgendes Konto:
ARS NATURA Stiftung: DE93 52052154 0060001906
 
Vielen Dank. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

August 2018
Gedicht über den ARS NATURA

Folgendes Gedicht widmete der Philosoph und Dichter Michael Medzech dem ARS NATURA nach einer Wanderung auf diesem am 06.08.2018 zum Thema "Frau Holle Land".

 

Der Pfad

 

Ranken sich die Winden
der Physis leichtes Schwinden
von Frühling zu Winter
die Satyren lauern dahinter


Anders
Welt


jenseits des Glyphosats
im Dunklen Bäume blutend Harz
jenseits der Autobahnen
wo dunkle Abgründe und Talsperren mahnen


so bist des Pfades du


diesseits des Smartphoneweckers
zeitlich des Netzwerksteckers
webet auch noch… das Freie
                        … das Freie …

Liebe ist Physis und
poetisch bricht sie
durch die elektrifizierten Wälder
und eröffnet als Kunst-Natur dir

 

die Frau Holle
in blutgetränkten Spindeln
wartet der Waldfürst
am bemoosten U-Bahnschacht
und weist dich
den Pfad hinab

 

Verfasst am 06.08.2018

© Michael Medzech, Philosoph und Dichter.
Dieses Gedicht ist das geistige Eigentum des Verfassers Michael Medzech.
Es gilt das allgemeine Urheberrecht.

02.06.2018
Kulinarische ARS-NATURA-Wanderung

Unter der Schirmherrschaft von Karin Adam & Sandrino Sandinista Sander findet dieses Event gemeinsam mit dem Ratskeller Spangenberg statt.

Termin:  Samstag, 02. Juni 2018
Beginn: 16.00 Uhr

 

  • Empfang auf der Restaurant-Terrasse des Ratskeller Spangenberg
  • Fahrt mit Fahr-Service Studer zur Wickersröder Höhe, Ihr PKW bleibt am Restaurant
  • Wanderung von der Wickersröder Höhe zum Restaurant Ratskeller Spangenberg
  • Mitte der Wanderung "Finger-Food-Buffet" & prickelnder Umtrunk am "Krokodil"
  • mit Lesung & musikalischer Begleitung
  • ca. 19:00 Uhr 4-Gang-Menü inkl. Weinbegleitung, AfG's & Espresso

 

Für die Veranstaltung ist eine Reservierung erforderlich.
Teilname am Event mit Vorkasse.

 
Kontakt

Restaurant Ratskeller Spangenberg:
Tel.: 05663 9386580
E-Mail: rrs@mueller-propf.de

20.01.2018
ARS NATURA-Nachtwanderung auf dem Panorama-Rundweg in Nausis

Die Kulturlandschaft Landetal und die ARS NATURA-Stiftung laden ein zur Nachtwanderung auf dem Panorama-Rundweg in Nausis am Samstag, 20.01.2018 mit Outdoorfackeln, Winzerpunsch, Würstchen und selbstgemachtem Kartoffelsalat (Produkte vom Wochenmarkt):
Wanderung ca. 2Std., anschließend Imbiss, Aufwärmen und anregendes Beisammensein in der Wanderscheune Nausis.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 14.01.2018.

Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen
Kosten pro Person: 25,- EUR,  Kinder bis 12 J. kostenlos
Termin:  Samstag, 20. Januar 2018
Beginn: 19.00 Uhr an der Wanderscheune in Nausis
 
Anmeldung:  
Reiner Kehl, Tel.: 05663-1566
ARS NATURA Stiftung: info@ars-natura-stiftung.de, 05663-1746
 
Eine gemeinsame Veranstaltung der  Kulturlandschaft Landetal und der ARS NATURA-Stiftung

12.12.2017
ARS NATURA im hr-Fernsehen bei "Herrliches Hessen"

In einer märchenhaften Ausgabe von "Herrliches Hessen" ist Moderator Dieter Voss unterwegs in und um Hessisch Lichtenau - dem Tor zum Frau-Holle-Land.

Bei Reichenbach zeigt Kurator, Initiator und Stiftungsvorsitzender der ARS NATURA-Stiftung Sandrino Sander Moderator Dieter Voss zwei Kunstwerke, die nicht nur etwas fürs Auge sind.

 

Sendetermine:

  • Di. 12.12.17, 20:15 Uhr
  • Mi. 13.12.17, 03:45 Uhr
  • Fr. 15.12.17, 11:25 Uhr

 

Webseite "Herrliches Hessen"

Oktober 2017
Gewinner „Idee und Form“ 2017

Vielen Dank für die vielen tollen Arbeiten, die Jury hat sich für die drei folgenden Entwürfe entschieden:

 

1. Preis: Christian Marx, "Perspektivwechsel" - Sieger-Entwurf (PDF 4,5 MB)
2. Preis:
Hyun-Ju Choi, "Together"

3. Preis:
Seonghun Kim, "Viewing Tower"



Weitere Informationen zu "Idee und Form"

04.06.2017
Einladung zur geführten Wanderung von Heyerode zur Burg Normannstein in Treffurt

Die ARS NATURA Stiftung bietet eine geführte Wanderung am Sonntag, 04.06.2017 von Heyerode/Südeichsfeldkreis zur Burg Normannstein in Treffurt an. Treffpunkt ist am Rathaus um 13:00 Uhr in Heyerode. Der Weg verläuft auf dem X8. Diese Strecke zeichnet sich durch unglaubliche Fernblicke aus. Das Thema der Kunst: „70 Jahre Frieden in Europa“ und die „Wiedervereinigung“.

Bitte melden Sie sich unter der Rufnummer 05663-1746 an, oder schicken Sie uns eine eMail:
info@ars-natura-stiftung.de
Der Preis beträgt 10,-€ pro Person, der Rücktransfer mit einem Bus ist nicht im Preis erhalten.

 

Sie sind herzlich willkommen, bitte denken Sie an gutes Schuhwerk, Regenschirm und eine leichte Verpflegung.

Oktober 2016
Wanderung zum Heldrastein mit Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow

Auch der Landesvater von Thüringen, Herr Ministerpräsident Bodo Ramelow informierte sich im Rahmen einer Wanderung auf der Strecke X8, Treffurt/Heldrastein über ARS NATURA.

 

Gemeinsam mit dem Treffurter Bürgermeister Michael Reinz, dem stellvertredenden Landrat im Wartburgkreis Udo Schilling und dem Vorsitzenden der ARS NATRURA Stiftung, Sandrino S. Sander wurde am 16. Oktober von Treffurt startend der Heldrastein erwandert.

Juli 2016
Einweihung Panorama-Rundweg Nausis und Feier 15 Jahre ARS NATURA
in der Wanderscheune Nausis

Viele Gäste fanden sich in der Wanderscheune in Spangenberg-Nausis ein, um die Einweihung des neuen Panorama-Rundwegs und das 15-jährige Bestehen von ARS NATURA in diesem Jahr zu feiern

 

Nach Festreden und geführter Wanderung konnten sich die Gäste mit regionalen lukullischen Spezialitäten stärken, begleitet von einer visuellen Präsentation zum Kunstwanderweg ARS NATURA, untermalt mit Musik des Duos „Vision Earth“.

 

Im Anschluss bestand auch die Möglichkeit einer Planwagenfahrt. Die gelungene Veranstaltung klang schließlich langsam mit gemütlichen Beisammensein bei Musik und Köstlichkeiten der Region in der Wanderscheune aus.

Februar 2016 - Hilfe für kaputte Kunstwerke
Ars Natura: Kreissparkasse spendet der Stiftung 5000 Euro

Von Manfred Schaake


Nausis/Schwalm-Eder. Mit 5000 Euro unterstützt die Kreissparkasse Schwalm-Eder die Stiftung Ars Natura Kunstwanderweg. Dank der Spende können beschädigte Kunstwerke repariert und fehlende ersetzt werden. Die Bedeutung des Ars Natura für den Tourismus und die Gastronomie in der Region unterstrichen bei der Spendenübergabe in der Wanderscheune Nausis Sparkassendirektor Thomas Gille und Landrat Winfried Becker, der Verwaltungsratsvorsitzende. Von den 310 Kilometern des Ars Natura führen mit Rundwegen 85 Kilometer durch den Schwalm-Eder-Kreis.


Unter der Überschrift „Kaputte Kunstwerke auf dem Ars Natura – Stiftung fehlt das Geld für Ersatz, Hoffen auf mehr Unterstützung” hatte die HNA im Dezember über Schäden am Ars Natura berichtet. Dies war nach Angaben von Landrat Becker der Anlass für die Spende. „Stiftungen haben es schwer”, sagte Becker. Der Ars Natura sei in Not, erklärte Sparkassenchef Gille. Trotz des hohen ehrenamtlichen Engagements für den Ars Natura sei auch Geld nötig: „Wir fühlen uns der Region verbunden und helfen gern.” Wandern werde immer beliebter, und so sei der Ars Natura eine große Chance für unsere Region.


„Diese Spende ist Dünger für uns, damit der Ars Natura weiterleben, die Blume weiterblühen darf – und diese Blume muss man immer gießen.” Das sagte der Vorsitzende und Künstlerische Leiter der Stiftung, Sandrino Sadinista Sander. Der große Instandsetzungsbedarf zeige sich unter anderem am Heiligenberg. Auch hier biete man mit dem Burghotel Heiligenberg eine tolle, attraktive Wanderstrecke an. „Es macht Sinn, das alles am Leben zu erhalten”, sagte Sander. Und: „Wir brauchen Hilfe für die Helfer.”
Für die Pflege würden dringend Ranger benötigt. Bis Oktober vorigen Jahres waren zwei Ars-Natura-Ranger beschäftigt. Dann lief die Förderung durch das Arbeitsamt aus. Sander wünscht sich eine neue so genannte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, und er würde in Zukunft gern auch Flüchtlinge ausbilden, wenn entsprechende Förder-Programme angeboten werden.
„Wir sind in einer bedrängten Lage”, sagte Sander. Deshalb sei die Spende der Sparkasse ein gutes Signal. Erfreulich sei auch, dass sich inzwischen fünf ehrenamtliche Helfer gemeldet hätten, die bei der Betreuung des Kunstwanderweges mitmachen. WEITERE BERICHTE
 
Sechs Kunstwerke am Rundwanderweg Nausis
Auch für den Spangenberger Stadtteil Nausis soll der Ars Natura Kunstwanderweg eine Touristen-Attraktion werden. Im Frühjahr werden an einem bis zu vier Kilometer langen Rundweg fünf Kunstwerke aufgestellt werden, kündigte der stellvertretende Ortsvorsteher, Reiner Kehl, an. Der Rundweg verläuft über die Metzebacher Höhe, er beginnt und endet an der Wanderscheune. Die entstand im Zuge der Dorferneuerung, „die sich für Nausis gelohnt hat”. Dank der Dorferneuerung und der guten Zusammenarbeit mit der Stadt sei das 150 Einwohner zählende Dorf zu einem lebenswerten Stadtteil Spangenbergs geworden, sagte Kehl mit einem dicken Lob für Ortsvorsteher Werner Kressel: „Er war der Motor der positiven Entwicklung.” 5756 Euro hätten die Einwohner gespendet, erläuterte Kehl. Ein Feuerwehrmann habe seine gesamte Treueprämie in Höhe von 1000 Euro zur Verfügung gestellt. Durch die Dorferneuerung, sagt Reiner Kehl, seien drei junge Familien mit vier Kindern nach Nausis gezogen. Und nun freue man sich auf ein weiteres Baby im Juli.


Übrigens: Auf dem Gelände eines ehemaligen Bauernhofes ist eine attraktive Spiel-Landschaft entstanden. Die Scheune blieb stehen und ist nun Wanderscheune. Wilhelm Bernhardt, Vorsitzender der Kulturlandschaft Landetal: „Spielplatz und Wanderscheune sind eine beliebte Begegnungsstätte für das gesamte Landetal geworden.” Hier wurde auch schon Erntedank gefeiert. Die Scheune kann man mieten.
Kontakt: Stefan Martin, Telefon 05663/5547. (m.s.)

„Kunst an der Grenze“
Einweihung siebtes Kunstwerk am Sonntag, den 09.11.2014 um 11.00 Uhr

Aus Anlass der Grenzöffnung vor 25 Jahren und zur Einweihung des siebten und letzten Kunstwerkes aus der Reihe  „Kunst an der Grenze “, im Werra Meißner Kreis, wurde am Sonntag, den 09.11.2014 um 11.00 Uhr in das Grenzmuseum „Schifflersgrund“, (oberhalb von Bad Sooden Allendorf) geladen. Das Kunstwerk (Stelengarten) „2plus4“ von Prof. Dr. Reitner, Göttingen wurde von Herrn Lothar Quantz, der Sparkassen-Stiftung GUTes bewahren – ZUKUNFT gestalten und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der ARS NATURA Stiftung mit Sitz in Spangenberg, eingeweiht.

 

Website GrenzmuseumKunst an der Grenze

Einweihung der neuen ARS NATURA Runde, X3b, in Hauneck
Sonntag, den 21.09. um 10.00 Uhr

Herr Pressmann, Bürgermeister von Hauneck, und die beiden Vorsitzenden der ARS NATURA-Stiftung, Frau Dr. Karin Adam und Herr Sandrino. S. Sander, laden Sie recht herzlich zu der Einweihungsfeier dieses ARS NATURA-Abschnittes mit dem thematischen Schwerpunkt „Sprachschätze“ mit anschließender Wanderung zum Kennenlernen der Kunstwerke ein.

 

Treffpunkt ist um 10.00 Uhr der Parkplatz gegenüber der evangelischen Kirche, Unterhaun.

 

Nach einem Grußwort von Herrn Pressmann sowie Frau Dr. Adam und Herrn Sander werden die sechs Kunstwerke zum Thema „Sprachschätze“ auf der 5 km langen Runde (Laufzeit ca. 2,5 h) von den beiden künstlerischen Leitern der Stiftung vorgestellt. Unterwegs wird es eine Erfrischungsstation geben und  bei der Kreuzkapellenruine auf dem Kirchberg wird am Ende der Wanderung etwas Herzhaftes aus der Region gereicht.

 

Sie sind herzlich willkommen! Bitte denken Sie an angemessenes Schuhwerk und bei Regenwetter an entsprechende Kleidung.
 

„Kunst an der Grenze“
Eröffungsfeier für das sechste Kunstwerke am 01.08.2014

Am 01. 08.2014 wird am Bahnhof in Neu-Eichenberg ein weiteres Kunstwerk zum Thema „Kunst an der Grenze“ um 16.00 Uhr der Öffentlichkeit übergeben.

Das Denkmal, das an die Wiedervereinigung erinnern soll, stammt von dem Hamburger Künstler Herrn Norbert Jäger. Titel ist: „Gespalten – Stand gehalten“.

„Kunst an der Grenze“
Eröffungsfeier für das fünfte Kunstwerke am Dienstag, den 17. Juni 2014

Das fünfte Kunstwerk zum Thema „Kunst an der Grenze“ wurde letzte Woche installiert. Es handelt sich um eine Welle, die durch alle (Beton) Blöcke hindurch wogt. Dieses Kunstwerk besticht durch Eleganz und veranschaulicht die Energie, die nötig war um die Wiedervereinigung zu erreichen.

 

Die Künstlerin Frau Ilse Bill stammt aus Schongau. Standort des Werkes ist der Hafen in Wanfried neben der Werra.

„Kunst an der Grenze“
Enthüllung zwei weiterer Kunstwerke am Samstag, dem 9. November 2013

Nach drei Jahren Vorlaufzeit konnte am 9. November 2012 das Projekt „Kunst an der ehemaligen innerdeutschen Grenze“ mit der Enthüllung eines ersten Kunstwerks in Meinhard-Braunrod gestartet werden. Ein zweites Kunstwerk wurde in Witzenhausen-Werleshausen am 17. Juni diesen Jahres enthüllt.

 

Gemeinsam mit Künstlern, Vertretern der ARS NATURA Stiftung, Sponsoren, den Bürgermeistern der Gemeinde Ringgau und Herleshausen und unter der Teilnahme vieler Bürger enthüllte Lothar Quanz, Landtagsvizepräsident und Initiator von "Kunst an der Grenze" am Samstag den 9.11.13 zwei weitere ARS NATURA Exterior Kunstwerke. Sie stehen im Zentrum Netras, sowie zwischen Herleshausen und Lauchröden und steigern den touristischen Wert des früheren Grenzgebiets.

 

Insgesamt sind sieben Kunstwerke unmittelbar an der Grenze zwischen Hessen und Thüringen bis 2014 vorgesehen. Es handelt sich um besonders hochwertige Kunstobjekte von namhaften europäischen Künstlern.

 

Bild links: Tobias Michael, Aus der Enge in die Weite/ aufgestellt in Herleshausen, Bild 2: Peter Paul Medzech, Titel: Menschenkugel / aufgestelt in Netra

 

Bitte klicken Sie auf das Bild, um beide Werke zu sehen.

Eröffnung der 14. ARS NATURA Teilstrecke
Treffurt/Thüringen – Heyerode/Gute Hoffnung am 03.10.2013

Die Eröffnungswanderung für die 14. Teilsstrecke auf dem X8 fand am 3. 10. mit reger Beteiligung von Treffurt bis zur "Guten Hoffnung" in der Gemarkung Heyerode/Landgemeinde Südeichsfeld statt. Über 100 Personen aus Treffurt, Heyerode und Spangenberg sind mitgewandert, um die neue Teilstrecke einzuweihen und um sich die Kunstwerke erläutern zu lassen.

Auf dem Foto sind folgende Personen zu sehen: mittig. Herr Klaus Reinz, er hat "Die Hand" gefertigt, daneben (ganz links) steht sein Sohn Michael Reinz, der Bürgermeister von Treffurt sowie (rechts) Sandrino Sandinista Sander und Frau Dr. Karin Adam, ARS NATURA-Stiftung. Foto: Werner Bechtel, Spangenberg

 

Zur Teilstrecke Treffurt - Heyerode

ARS NATURA Idee und Form
Offizielle Einweihung der Bank "back to the bench" am 03.09.2013

Treffpunkt: Dienstag, den 03.09. um 16.30 Uhr vor der Fa. WIKUS-Sägenfabrik in Spangenberg

Wir fahren gemeinsam zum neuen Standort oberhalb von Spangenberg/Vockerode um die Bank "back to the bench" offiziell einzuweihen. Wer Interesse hat, kann gerne dazukommen. Gäste sind herzlich willkommen.

"Hervorragend umgesetzte Idee" - Besucherstimmen

Vielen Dank für Ihre Email:

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Regelmäßig befahre ich mit dem Mountainbike den x8 zwischen Spangenberg und Hessisch Lichtenau. Immer wieder erfreue ich mich an den dort aufgestellten Kunstwerken. Auch im Freundeskreis habe ich schon Menschen für den Ars Natura begeistern können. Sehr interessant finde ich die Erläuterungen zu den Kunstwerken, die man auf Ihrer Homepage finden kann sowie den Abgleich mit den eigenen Interpretationsansätzen vor Ort.

Durch Ihre Broschüre "Kunst am Wanderweg" bin ich neugierig geworden und sehr motiviert, noch mehr Kunstwerke am Ars Natura kennenzulernen.

Mir fällt sehr positiv auf, dass die Kunstwerke von Ihren Mitarbeitern immer wieder freigemäht werden, so dass sie sich gut präsentieren und gut zugänglich sind. Dafür danke ich Ihnen auf diesem Wege ganz herzlich. Ich
gratuliere Ihnen zu der hervorragend umgesetzten Idee, Kunst an Wanderwegen zu präsentieren und wünsche Ihnen auch für die Zukunft viel Freude und Energie beim Unterhalt der vorhandenen Kunstwerke sowie eventuell geplanten Erweiterungen.

Mit freundlichen Grüßen
G. Heyner

Schreiben auch Sie uns gerne Ihre Eindrücke, Anregungen und Kritik. Danke.

5. Ars-Natura-MTB-Marathon am 23.06.2013

Die fünfte Auflage des Jedermannrennens (für Freízeitfahrer und Lizenzfahrer aller Altersklassen) auf Strecken des Ars Natura startet am Sonntag den 23.06.2013.
Der Massenstart für alle Strecken ist um 10:00 Uhr am Sportplatz Neumorschen.

Es gibt ein breites Angebot für Teilnehmer: vom MTB-Kinderrennen (2x4 km), Jugend-/Familienstrecke (22 km / 490 hm), über einfache und doppelte Marathonstrecke bis hin zum Spezialmarathon (110 km / 2708 hm).

Anmeldungen können noch bis 23.06.2013, 9.00 Uhr vor Ort erfolgen.

 

Weitere Infos beim Ausrichter TSV Neumorschen

"Wunderbare Kunst" - Besucherstimmen

Wir freuen uns immer über Rückmeldungen von Besuchern des ARS NATURA, die uns regelmäßig erreichen, wie die von Frau Michaelis aus Bonn:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich konnte dieses Jahr auf dem Weg von Bad Wildung zum Heldrastein die wunderbare Kunst, die durch Ihre Stiftung gefördert wurde/wird genießen. Zwar war das Wetter teilweise sehr schlecht, dafür wurde ich aber durch die schönen Kunstwerke entschädigt.

 

Ganz herzlichen Dank für das tolle Projekt und die Kunst in der Natur und weiterhin viel Erfolg damit.

 

Ebenfalls anmerken möchte ich die ausgezeichnete Markierung des Wanderweges. Ich brauchte meine Wanderkarte nur hin und wieder zur Orientierung.

 

Mit den besten Grüßen aus Bonn

V. Michaelis

 

 

Danke für die Email!
Schreiben auch Sie uns gerne Ihre Eindrücke, Anregungen und Kritik.

Kunst an der Grenze
Einweihung des zweiten Kunstwerkes am 17. Juni 2013

Die Arbeit der Künstlerin Renate Ruck "Ein Ende ist auch immer ein Anfang" wird am 17.06. um 11 Uhr im Rahmen einer Feierstunde der Öffentlichkeit übergeben.  

 

Anfahrtsbeschreibung:

Von Witzenhausen-Werleshausen zunächst auf der L 3469 Richtung Neuseesen, dann rechts abbiegen auf die K 67 Richtung Bornhagen/Hanstein.

Der Standort befindet sich an der ehemaligen Grenze, dort steht bereits ein Gedenkstein. Parkmöglichkeiten befinden sich unterhalb der Aufstellungsortes auf der linken Seite.

 

Weitere Infos zu Kunst an der Grenze

Angebot Workshop Natur und Kunst
Rotenburg, 1.+2. Juni 2013

2 Tage Erdmalerei in Rotenburg mit dem künstlerischen Leiter der ARS NATURA Stiftung, am 1. + 2. Juni 2013, 10.00 - 16.00 Uhr. Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen, bei einer höheren Zahl von Anmeldungen, wird ein zweiter Kurs mit neuem Termin eröffnet.

 

Weitere Infos

Gudensberg: Märchenfestival 5 auf einen Streich

Mit dem Rad zur Blauen Blume: Samstag, 11. Mai 2013, 16 Uhr, ab Märchenbühne

Gudensberger Schmeckefuchs: Kulinarisches einfach märchenhaft: Sonntag, 12. Mai 2013 ab 11 Uhr, rund um die Freilichtbühne im Park

 

Weitere Infos unter Veranstaltungen

Idee + Form 2013
Kreativ-Wettbewerb für Studenten

Nachdem Idee und Form 2012 sehr großes Interesse geweckt hat und eine Reihe sehr guter Entwürfe eingereicht wurden, bietet die Universität Kassel in Zusammenarbeit mit der Ars Natura Stiftung einen weiteren studentischen Wettbewerb an. Alle Studenten des Fachbereiches 06 ASL sind herzlich dazu eingeladen einen Beitrag zu leisten, bei Abgabe eines regelkonformen Entwurfes werden 3 Credits vergeben. Wie letztes Jahr wird eine Fachjury die Gewinner ermitteln, auf die/den Erstplatzierte/n  warten 300 Euro Preisgeld, der zweite und der dritte Platz werden mit 200 respektive 100 Euro belohnt.

Das erste Treffen findet am 26.04.2013 ab 16.00 Uhr im  Seminarraum V (R. 2146) statt!
Die Anmeldung zum Wettbewerb kann persönlich vor Ort vorgenommen werden und ist auch später noch möglich.

 

Weitere Infos zu Idee + Form 2013

ARS NATURA-Wandkalender 2013

Der neue ARS NATURA-Wandkalender 2013 ist verfügbar: Format 30 x 31 cm, in limitierter Auflage.

 

Der Kalender zeigt die prämierten und eingereichten Arbeiten des Kreativ-Wettbewerbs 2012 „Waldgesundheit global" im Rahmen des Projektes "Idee + Form".

"Idee + Form" ist ein gemeinsames Projekt von E.ON/Mitte, Hessen Forst, Forstamt Melsungen, der Universität Kassel, der WIKUS-Sägenfabrik, Spangenberg und der ARS NATURA-Stiftung.

 

Der Preis für den Kalender beträgt 12,95 EUR zuzüglich Verpackung und Porto von 3,50 EUR, insgesamt 16,45 EUR. Gerne können Sie den Kalender bei uns via E-mail an: info[at]ars-natura-stiftung.de bestellen. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre vollständige Postanschrift in Ihrer E-Mail anzugeben.

 „Kunst an der Grenze 2011 – 2014“ im Rahmen von  ARS NATURA Exterior,  entsprechend einer Initiative von Landtagsvizepräsident Herrn Quanz

Im Zeitraum von 2011 bis 2014 sollen 7 Kunstwerke im Werra-Meißner-Kreis an historisch markanten Orten der ehemaligen innerdeutschen Grenze errichtet werden. Die ARS NATURA Stiftung wurde mit der Ausschreibung, der Durchführung, der Organisation und der Nachhaltigkeit der Kunstwerke beauftragt. Die ersten beiden Kunstwerke werden noch in diesem Jahr in unmittelbarer Nähe zur Grenze Meinhard/Braunrod und unterhalb vom Hanstein in der Gemarkung Witzenhausen aufgestellt.
 
Die Arbeit des Hildesheimer Künstlers Hans Lamb  "Ferne sucht Nähe" wurde am 9. November, dem 23. Jahrestag der Grenzöffnung, bei Meinhard/Braunrod bei Eschwege während einer Feierstunde der Öffentlichkeit übergeben.

 

Weitere Infos zu Kunst an der Grenze

13., 14., und 15.09.2012: drei mal Wandern auf dem ARS NATURA
im Rahmen der Veranstaltung "5 Wochen - 5 Trails Hessen"

Wandern Sie mit! Weitere Infos unter: www.5wochen5trails.de

Hier können Sie die drei Strecken mit allen Infos inkl. Karte als PDF herunterladen.

 

Strecken ARS NATURA "5 Wochen - 5 Trails" (PDF)

24.08.2012 - Entdeckungen vor der Haustür - Eine musikalisch, literarische Fahrradtour nur für Männer, ein kurzer Nachbericht

26 Männer gingen am 24. August mit dem Fahrrad auf Tour um in der  Umgebung des eigenen Wohnumfeldes Neues zu entdecken, zu erfahren und Wissenswertes zu erleben. Die Route führte über einen Teil der ARS NATURA-Strecke und wurde von Schauspieler Thomas Hof und dem Akkordeonisten Welf Kerner geführt. Die Kunstwerke wurden so zur Plattform für eine Performance oder zum Ort für Expertengespräche. Abschließend fanden sich die Männer auf dem GolfPark Gudensberg in Obervorschütz ein. Nach einer Besichtigungsrunde dort endete der Abend mit Essen, Trinken und kulturellen Beiträgen im schönen Ambiente des Hofes der alten Ziegelei.

10.08.2012 - Öffentliche Prämierung der Siegerentwürfe

Die Siegerentwürfe sind ermittelt und werden am Freitag, den 10.8. um 10.30 Uhr, im Foyer der E.ON-Mitte, Monteverdistr., Kassel, der Öffentlichkeit präsentiert und prämiert.

 

Sie sind herzlich dazu eingeladen.

 

weitere Informationen

26.03.2012 - Idee + Form 2012 - Kreativ-Wettbewerb für Studenten

Nach dem positiven Feedback zur Ausstellung Idee + Form im Vorjahr, folgt in 2012 ein Kreativ-Wettbewerb für Studenten im Rahmen von „Wald – gut für deine Gesundheit“ unter dem Schwerpunkt "Bildung – Wie halte ich mich fit und gesund ?"

 

Teilnehmen können Studenten/innen des Fachbereichs 06 - ASL der Universität Kassel, gesucht werden Entwürfe für Sitzmöglichkeiten, Untersteller, Aussichtsplattformen, Turngeräte etc. die auf Teilstrecken des ARS NATURA Kunstpfades installiert werden können, Anmeldeschluss ist der 01.05.2012, Abgabeschluss für die Entwürfe ist der 01.08.2012 ...

 

weitere Informationen

01.01.2012 - Neue ARS NATURA Website

Es ist soweit, mit dem Jahreswechsel ist die neue ARS NATURA Website fertig geworden. Neben dem modernen Erscheinungsbild sind als größte Neuerung die Karten zu erwähnen, die vollständig mit GoogleMaps realisiert werden konnten.

Der Verlauf der einzelnen Teilstrecken inklusive der Position der Kunstwerke ist nun in den Karten ersichtlich. Bitte beachten Sie, dass viele Ortsangaben nur näherungsweise sind, da uns zu vielen Strecken und Kunstwerken keine GeoDaten vorliegen. Die Planung sieht vor, zukünftig alle Ortsinformationen GeoDaten basiert zur Verfügung stellen zu können.

 

Wir hoffen, die neue Website ist ansprechend und kann Ihre Informationsbedürfnisse erfüllen.

Ihre Wünsche und Anregungen nehmen wir gerne entgegen: info[at]ars-natura-stiftung.de

01.12.2011 - Vorschau Termine und Veranstaltungen 2012

In 2012 sind wieder zahlreiche geführte Wanderungen auf dem ARS NATURA geplant.

 

Unter Anderen stehen zwei Veranstaltungen mit dem KULTURSOMMER Nordhessen im Programm sowie eine Wanderung zum Thema "Wiedervereinigung" im Ringgau gemeinsam organisiert mit dem Naturpark Meißner-Kaufunger Wald.

 

Alle Veranstaltungen

21.11.2011 - ARS NATURA-Kalender 2012

Es ist noch eine begrenzte Stückzahl des neuen ARS NATURA Wandkalenders 2012 verfügbar: Format 30 x 31 cm, in limitierter Auflage. Der Preis für den Kalender beträgt 10,00 € zuzüglich Verpackung und Porto von 3,50 €, insgesamt 13,50 €.


Gerne können Sie den Kalender bei uns via E-mail an: info[at]ars-natura-stiftung.de bestellen. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre vollständige Postanschrift in Ihrer E-Mail anzugeben.

 

Update Dez. 2011: Alle Kalender sind verkauft!

06.11.2011 - Eröffnungswanderung Röhrda - Heldrastein

Am 06.11.2011 um 11.00 Uhr startete die Eröffnungswanderung bei herrlichem Herbstwetter. Neun Kunstwerke wurden erwandert, insgesamt schufen die durch eine internationale Ausschreibung ermittelten Künstlerinnen und Künstler sechzehn Werke auf der Strecke.

Vom Parkplatz oberhalb von Rambach ging es zum ehemaligen Grenzstreifen, der zum „Grünen Band“ in der Mitte Deutschlands wurde. Dann weiter durch urwaldähnliches Gebiet den ehemaligen westdeutschen Grenzkontrollpfad, heute X8-Wanderweg, entlang bis zum Dreiherrenstein. Nach Überquerung des früheren Todesstreifens, endete die Wanderung auf dem Heldrastein mit einem „Kunst-Picknick“.

 

zur Teilstrecke Röhrda - Heldrastein

21.10.2011 - "Bäume der Zukunft" - Einladung zur Eröffnungswanderung

"Bäume der Zukunft" so heißt die neue Teilstrecke auf dem X3 (die Wildbahn), die von Lohfelden bis Eiterhagen, (ca. 12 KM) am 21.10.11 mit einer Wanderung eingeweiht wird. Treffpunkt ist der Parkplatz "An der Lache" um 11.30 Uhr. Die Wanderung dauert ungefähr 1,5 Std. und endet in Eiterhagen in der Gaststätte "Zum Grünen See". Dort kann man sich mit Speis und Trank von der Wanderung erholen und wieder zu Kräften kommen. Auch bei Regenwetter findet die Wanderung statt. Gegen eine Spende können Regenschirme mit den Motiven von Hessen Forst und ARS NATURA erworben werden. Bitte an geeignete Bekleidung und gute Wanderschuhe denken.

 

zur Teilstrecke Söhrewald

02.10.2011 - Eröffnung der neuen Teilstrecke Treffurt

Bei traumhaften spätsommerlichen Wetter wurde am Sonntag, 2 Oktober 2011 die 13. Teilstrecke am Barbarossaweg, X8 in Treffurt eingeweiht. Über 100 Besucher nahmen an der Eröffnungswanderung teil.

 

zur Teilstrecke Heldrastein - Treffurt

14.06.2011 - "Bäume der Zukunft"

Das ist der Titel der neuen Kunstwanderstrecke von ARS NATURA in der Gemarkung Söhrewald am X3 (Wildbahn). Die Lücke von etwa 12 km in Söhrewald zwischen Kassel bzw. Lohfelden und Melsungen auf der Wildbahn X3 ist geschlossen.

In Zusammenarbeit mit der künstlerischen Leitung der ARS NATURA Stiftung und der in Söhrewald ansässigen Kunstinitiative und Hessen Forst eine besondere Teilstrecke im Söhrewald entstanden. Seltene Bäume wie die Elsbeere als Baum des Jahres 2011, Walnuss – Baum des Jahres 2010, Eibe, Speierling, Spitzahorn, Sommer- und Winterlinde, Gingko, Wildapfel und –birne... wurden in bestimmten Formationen gepflanzt und durch Landart, Installationen aus verschiedenen Steinen, überwiegend mit dem für Söhrewald typischen Basalt, ergänzt. Die Forstdirektion in Melsungen hat dieses Vorhaben begleitet und unterstützt. Wanderer können ab sofort von Rotenburg an der Fulda auf der Wildbahn (X3) bis nach Kassel auf dem ununterbrochenen ARS NATURA-Weg wandern. Offiziell eingeweiht wird die Teilstrecke im Herbst.

07.03.2011 - Neue kulturelle Zusammenarbeit

Ab Mai 2011 wollen das MUZKKKA, das Museum für Zeitgenössische Kunst, Kultur und Karikatur in Rotenburg und ARS NATURA, Kunst am Wanderweg, gemeinsame Veranstaltungen anbieten.

 

Mindestens dreimal im Jahr soll eine geführte Kunstwanderung von der Metzebacher Höhe oder vom Alheimer nach Rotenburg stattfinden, die mit dem anschließenden Besuch der jeweils aktuellen Ausstellung im MUZKKKA sowie einem künstlerisch untermalten lukullischen Erlebnis ein besonders intensives Kulturerlebnis zu werden verspricht.

 

Update Dez. 2011: Leider wurde das MUZKKKA zum Jahresende geschlossen!

31.01.2011 - Internationales Jahr der Wälder

Die Vereinten Nationen haben 2011 zum Internationalen Jahr der Wälder erklärt, um einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Wälder weltweit zu leisten.

Diesen Anlass greifen wir auf, um den Blick der Menschen in Deutschland wieder stärker auf den Wald zu lenken.

Der von Bundesregierung, Ländern, Wirtschaft und zahlreichen Verbänden getragene deutsche Beitrag zum Internationalen Jahr der Wälder soll den Wald als faszinierenden Naturraum und lebendigen Wirtschaftszweig erfahrbar machen.
ARS NATURA wird sich mit geführten Wanderungen und Veranstaltungen daran beteiligen. Genauere Daten werden in Kürze veröffentlicht. Gemeinsame Aktionen sind auch mit Hessen Forst geplant.

03.12.2010 - ARS NATURA-Kalender 2011

Der ARS NATURA Jahreskalender 2011 ist in Kürze lieferbar: Format 30 x 31 cm, in limitierter Auflage von 200 Stück. Der Preis für den Kalender beträgt 9,95 € zuzüglich Verpackung und Porto von 3,50 €, insgesamt 13,45 €.


Gerne können Sie den Kalender bei uns via E-mail an: info@ars-natura-stiftung.de bestellen. Vergessen Sie nicht, uns ihre vollständige Postanschrift mitzuteilen. Der Kalender ist ausserdem an den folgenden Orten in Kürze erhältlich: Café und Buch in Melsungen, Brückenbuchhandlung in Melsungen sowie das Stadtcafé in Spangenberg.

23.08.2010 - Einweihung Teilstrecke Ahlheim-Rotenburg

Die neue Alheimer und Rotenburger Teilstrecke zum Thema "Weitblick" wurde am Samstag, den 21.08.2010 mit einer Wanderung, ebenfalls eine Veranstaltung im Rahmen des Kultursommers Nordhessen, eingeweiht.

 

zur Teilstrecke Ahlheim - Rotenburg

26.07.2010 - Einweihung Rundweg Gudensberg

Der Gudensberger Rundweg wurde im Rahmen des Kultursommers Nordhessen am Sonntag, den 25.07.2010 mit vielen kunstinteressierten Wanderern eingeweiht.
Thema dieser rund 17 km langen neuen Teilstrecke ist die "Blaue Blume der Romantik". Siebzehn neue Kunstwerke warten auf Sie. Auch für die Erkundung mit dem Fahrrad ist dieser Kunst-Parcours sehr geeignet.

zum Rundweg Gudensberg

Nach oben   |   Drucken
© Copyright Ars Natura Stiftung